Hauswirtschafterin Elisabeth Zunker in den Ruhestand verabschiedet 30 Jahre lang den Hunger und den Durst vieler Dietzenbacher Kinder gestillt

Nach 30 Dienstjahren wurde die Hauswirtschaftlerin Elisabeth Zunker (Mitte) in den Ruhestand verabschiedet. Jetzt freut sich die 64-Jjährige auf ihren Ruhestand, den sie mit ihren beiden Kindern und ihren vier Enkelkindern genießen möchte. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – „Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich möchte keinen Tag missen“, sagt Elisabeth Zunker.

Nach 30 Dienstjahren wurde die Hauswirtschaftlerin in den Ruhestand verabschiedet.

1987 kommt sie aus Orenhofen/Eifel nach Dietzenbach und beginnt bei den Städtischen Kindergärten in der Kita 9, Rodgaustraße. Fünf Jahre später wechselt sie an die Kita 10, Biberbau. Seit November 2000 ist sie in der Kita Weiherstraße tätig.

„Sie sind der gute Geist der Kindertagesstätten und haben den Hunger und den Durst vieler Dietzenbacher Kinder gestillt“, sagt Bürgermeister Jürgen Rogg in seiner Dankesrede. „Sie haben das Haus mitgeprägt und hinterlassen jetzt ein großes Vakuum“, ergänzt Erster Stadtrat Dieter Lang. Auch der Leiter des Fachbereichs Soziale Dienste, Peter Amrein, bedankt sich bei Zunker: „Vielen Dank für ihren sehr engagierten Einsatz und ihre langjährige Treue und ich wünsche ihnen viel Freude im neuen Lebensabschnitt.“ Die Grußworte der Personalabteilung überbringen Ute Schickedanz und Martina Lotz. Die Teamleiterin der Kita Weiherstraße, Katrin Lyrhammer bedankt sich bei Zunker für die sehr erfolgreiche Teamarbeit. „Deine Offenheit, Neugier und Freude an der Arbeit werden uns sehr fehlen!“

Elisabeth Zunker blickt auf eine bewegte Zeit mit Höhen und Tiefen zurück. „Es gab sehr gute Tage und auch mal weniger gute, aber die Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet“, sagt sie.

In den Anfangszeiten haben sie und ihre Kolleginnen noch das Mittagessen für die Kinder gekocht. Später hat es ein externer Lieferant angeliefert. „Wir waren dann für das Frühstück zuständig.“ Viele Kinder hat sie kommen und gehen gesehen. „Es hat sich viel getan in Dietzenbach“, erzählt sie. „Die Kinder sind heute selbstbewusster als damals.“ Doch wenn es mal am Frühstückstisch zu wild zuging, dann hat Elisabeth Zunker es mit viel Geduld und den „richtigen“ Worten wieder gelöst.

Jetzt freut sich die 64-Jjährige auf ihren Ruhestand, den sie mit ihren beiden Kindern und ihren vier Enkelkindern genießen möchte.