HMS-Schüler feiern runden Geburtstag 40 Drachen zum Jubiläum

40 Drachen mit HMS-Logo haben Schüler beim Rodgauer Drachenfest in den Himmel steigen lassen. Foto: p

Dietzenbach (red) – 40 Drachen mit dem Jubiläumslogo der Heinrich-Mann-Schule (HMS) sind unlängst beim Rodgauer Drachenfest in den Himmel geflogen. Schüler der HMS-MINT-Kurse aus Jahrgang fünf und sechs hatten die Drachen im Unterricht bemalt und gebaut. 40 sollten es sein, da die HMS dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Schüler der 5aG haben die MINT-Kurse dabei unterstützt.

Es dauerte einige Minuten, bis sich 40 Kinder auf der ganzen Breite der Startwiese verteilt hatten. Aber dank des tatkräftigen Einsatzes vieler Starthelfer konnten alle Drachen fast gleichzeitig starten. Und das, obwohl die Kinder keine Zeit für eine Generalprobe hatten. Und noch Stunden später sah man Jubiläumsdrachen über der Freiflugwiese.

Drei Schüler durften auch am Nachtflugprogramm des Drachenclubs Aiolos teilnehmen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Petra Carbon, unterstützten sie das „Aquarium“ am Nachhimmel mit Quallen-Drachen. Carbon hatte diese bereits vor drei Jahren mit Schülern ihrer ehemaligen Schule gebaut. Auch für sie war es eine Jubiläumsveranstaltung. Denn Carbon integriert das Drachenprojekt bereits seit zehn Jahren in ihren Unterricht und beteiligt sich mit einem Massenstart ihrer Schüler am Rodgauer Drachenfest. Und auch der Drachenclub Aiolos hatte allen Grund zu feiern: 30 Jahre Drachenfest am Rodgauer Badesee und 25 Jahre Aiolos.