Evangelische Martin-Luther-Gemeinde feiert das ganze Jahr über 70 Veranstaltungen anlässlich des 50. Geburtstags

Die Fülle der bevorstehenden Feierlichkeiten sind in einem Jubiläums-Kalender zusammengetragen worden. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Am 5. Dezember 2016 war es genau 50 Jahre her, dass die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau dem Dietzenbacher Ortsteil Steinberg die „Ausgemeindung“ aus der Evangelischen Kirchengemeinde Dietzenbach erlaubte.

Seit dem 1. Januar 1967 existiert nunmehr die Martin-Luther-Gemeinde.

Dies ist, neben dem großen Reformationsjubiläum (1517-2017) für die Steinberger Protestanten ein Grund, den runden Geburtstag mit einer Fülle von Veranstaltungen - stolze 70 an der Zahl - zu Feiern.

Den Auftakt bildete ein Neujahrsempfang, zu dem zahlreiche Ehrengäste, darunter auch Dekan Carsten Tag und der Dietzenbacher Bürgermeister Jürgen Rogg waren zu der Veranstaltung geeilt. Sie und weitere Ehrengäste überbrachten Grußworte und Geschenke. Pfarrer und aktive Gemeindeglieder der Evangelischen Christus-Gemeinde und der Katholischen Pfarrgemeinde St. Martin feierten auch gemeinsam mit der Martin-Luther-Gemeinde.

Die Fülle der bevorstehenden Feierlichkeiten sind in einem Jubiläums-Kalender zusammengetragen worden. Dieser kann zum Preis von 7,50 Euro erworben werden. Der Kalender zeigt einen repräsentativen Ausschnitt aus dem Gemeindeleben. Pfarrer Uwe Handschuch überreichte den Ehrengästen die ersten Exemplare als Präsent.

Kirchenvorstandsvorsitzender Wilfried Rothermel ließ die Geschichte der eigentlich noch recht jungen Kirchengemeinde in seiner Rede Revue passieren. Die Waldkapelle sei 1948 gebaut worden. 1957 und 1969 folgten Erweiterungen. Viele Kreise würden von einer aktiven Gemeinschaft zeugen.

Zuletzt saß die Festgesellschaft bei einem gemeinsamen Mittagessen und angeregter Unterhaltung zusammen

Weitere Artikelbilder