13. Dietzenbacher Stadtlauf hat alle Rekorde gebrochen 9.500 Euro für soziale Zwecke

Stolze 9500 Euro sind beim 13.>Dietzenbacher Stadtlauf zusammengekommen, die paritätisch an die Fördervereine, die freiwillige Feuerwehr und das DRK verteilt werden. Das Geld kommt selbstverständlich den Kindern zu Gute. Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule und die Astrid-Lindgren-Schule beispielsweise lassen die Kinder entscheiden, was mit dem Betrag angeschafft wird. So gibt es bereits eine Wunschliste. Die Ernst-Reuter-Schule gibt einen Teil des Geldes an die Klassen, in denen Schüler mitgelaufen sind, zur Selbstverwaltung weiter. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Der dreizehnte Dietzenbacher Stadtlauf, der vom Lions-Club Dietzenbach veranstaltet wurde, hat trotz des widrigen Wetters alle Rekorde gebrochen. Über 980 Schulkinder und Jugendliche liefen mit und erreichten das Ziel. Das ist auch der besonders guten Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem Lions-Club zu verdanken.

Der Lauf ist eine Charity-Veranstaltung und der Erlös kommt den teilnehmenden Schulen, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz zu gute. Bei einem Treffen in der Ernst-Reuter-Schule, konnten Vertreter von zehn Dietzenbacher Schulen und der Feuerwehr den Geldsegen entgegennehmen.

Harald Riekeles, Ex-Präsident des Dietzenbacher Lions-Clubs, lobte die Schulvertreter für die hervorragende und fruchtbare Zusammenarbeit, die den Stadtlauf wieder zu einem großen Erfolg geführt hat. „Dank des hohen Engagements, den alle Beteiligten rund um den Stadtlauf leisten, konnten wir den Betrag, den wir ausschütten, gegenüber dem letzten Jahr erhöhen.“ Aber nicht nur die Teilnehmerzahl sei erfreulich, sondern auch die Zahl derer, die sich anmelden und dann doch nicht antreten sei deutlich gesunken. „Sicher hat das schlechte Wetter eine negative Rolle gespielt, deshalb sei die Quote umso bemerkenswerter“, meinte Riekeles. Aber die Tendenz zeige in die richtige Richtung. „Statistisch gesehen, haben sich fast alle Werte verbessert.“ Nur in den höheren Altersklassen nehme die Teilnehmerzahl ab. „Das liegt an der Terminsituation“, meinten einige Schulvertreter. Einige Schulklassen sind um die Zeit auf Studienfahrt und schließlich spielen einige Schüler in Fußball- oder Tennisvereinen. So einigte man sich darauf, dass man die Termine mit den Klassen und den großen Sportvereinen noch besser abstimmen wird.

Stolze 9.500 Euro sind zusammengekommen, die paritätisch an die Fördervereine, die freiwillige Feuerwehr und das DRK verteilt werden. Das Geld kommt selbstverständlich den Kindern zu Gute. Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule und die Astrid-Lindgren-Schule beispielsweise lassen die Kinder entscheiden, was mit dem Betrag angeschafft wird. So gibt es bereits eine Wunschliste. Die Ernst-Reuter-Schule gibt einen Teil des Geldes an die Klassen, in denen Schüler mitgelaufen sind, zur Selbstverwaltung weiter.

Seinen besonderen Dank richtete Riekeles noch an die zahlreichen Sponsoren, die den Stadtlauf immer wieder unterstützen. Dabei seien es nicht die großen Geschäfte, die sich engagieren, sondern besonders die Geschäfte in der Dietzenbacher Altstadt.