Uschi Heusel setzt Anregungen aus Workshops in Wimmelbilder um Ab Sommer die Dietzenbacher Welt aus dem Blickwinkel von Kindern erkunden

„Die Kinder der Tigerentengruppe der Kita XI strahlen zufrieden nach dem Workshop gemeinsam mit den Projektteilnehmern (von links) Uschi Heusel (Cartoonistin), Maria Neun (Erzieherin), Tim Kath (PR-Referent im Rathaus), Yordy Sánchez („Weltwärts“-Freiwilligendienst aus der Partnerstadt Masaya), Ute Beuter (Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbücherei Dietzenbach) und Dirk Hartmann (Geschäftsführer der Awo Kreis Offenbach) Foto: Kreisstadt Dietzenbach

Dietzenbach (red) – Es wimmelt in Dietzenbach. Es wimmelt von kleinen Alltagsgeschichten, von tollen Orten, netten Menschen, verschiedenen Kulturen und vielen neugierigen Kindern, jungen Menschen und Familien.

Es wimmelt besonders in den Kindertagesstätten, in denen weit mehr als 1.500 Jungen und Mädchen malen, basteln, bauen, singen, spielen und wo unzählige Bücher angeschaut und (vor-) gelesen werden.

Ab dem kommenden Sommer ist es möglich, die Dietzenbacher Welt aus dem Blickwinkel der Kinder in bunten und liebevoll gezeichneten „Wimmelbildern“ zu erkunden.

Ausstellungen und Vorstellungen mit Bilderbuchkino sind geplant.

Der Förderverein der Stadtbücherei Dietzenbach startete im Februar 2019 gemeinsam mit der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung das Projekt und konnte schnell Kooperationspartner gewinnen.

„Dank der offenen Türen in den Kitas und den aufgeschlossenen, authentischen und zuckersüßen Rückmeldungen der Kinder in den Workshops hat das Projekt gut Fahrt aufgenommen“, freut sich der Initiator und PR-Referent der Stadtverwaltung Tim Kath über den Start.

Passend zum Internationalen Tag des Kinderbuches sei das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. worden

„Wimmelbilder mit direktem lokalen Bezug, dazu ein partizipatorischer Ansatz mit den Kindern, passen perfekt zu unserem Bilderbuchkino, welches seit Jahren in der Stadt von unserem Verein angeboten wird“, kommentiert Ute Beuster, Vorsitzende des Fördervereins, die Initiative.

„Als ich von dem Projekt

erfahren habe und gefragt wurde, ob ich die Zeichnungen dafür machen möchte, habe ich sofort ja gesagt“, strahlt die Cartoonistin Uschi Heusel.

Dabei geht es nicht nur um bunte Bilder, sondern um viel mehr. Teilhabemöglichkeiten am gesellschaftlichen Leben werden kindgerecht aufgezeigt, die pluralistischen Unterschiede in der Bevölkerung werden aufgegriffen, die Sprachentwicklung der Kinder – besonders von Familien mit wenig Deutschkenntnissen - wird angeregt und unterstützt. Institutionen wie die Feuerwehr, die bekanntlich auf Nachwuchssuche sind, werden spielerisch ins Bewusstsein gebracht und die Stadtidentität aller Dietzenbacher kann so gefördert werden.

Bisher wurden über 60 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren in kleinen

„Workshops“ befragt, was sie gerne machen und wo sie in Dietzenbach am liebsten sind. Planschen im Waldschwimmbad, Lesen in der Bücherei, Eis essen in der Stadt, Radfahren rund um Dietzenbach, Trampolinspringen Schaukeln und vieles mehr sind nur ein kleiner Auszug aus den über 100 Rückmeldungen.

Viele dieser Impulse, die bisher aus der Tigerenten-Gruppe der Kita II und der

Hort-Gruppe der Kita IX kommen, wird Uschi Heusel in den Dietzenbacher

Wimmelbildern aufgreifen. Neue Anregungen gab es aus der Kita XI, ebenfalls einer Tigerenten-Gruppe, . Weitere Beteiligungen sind möglich.

Dank der Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sind die Kosten im mittleren vierstelligen Bereich ohne Eigenanteile des Vereins oder der Stadt gedeckt. Sobald die Bilder farbenfroh leuchten, ist im Nachgang des Projektes vorgesehen die Zeichnungen als Bücher zu drucken, um diese allen Kindertageseinrichtungen in der Stadt kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Auch digital sollen die Bilder verfügbar sein, um vielen Kindern und Familien die Wimmelbilder zugänglich zu machen.

Was sind Wimmelbilder?

Wimmelbilder sind meist doppelseitige Zeichnungen, in denen viele Details,

Menschen, Tiere und Dinge gezeigt werden werden, sodass innerhalb eines Bildes viele kleine Alltagsszenen dargestellt werden.