Zum 50. Geburtstag der Kirchenorgel gab es ein Konzert in der Waldkapelle Abend endet mit Überraschung

Die „Königin der Instrumente“ feierte Geburtstag: Ein Benefizkonzert brachte der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde in Steinberg Spenden zugunsten der Renovierung der Orgel in der Waldkapelle. Foto: Wuttekopf

Dietzenbach (bw) – Als die evangelische Martin-Luther-Gemeinde in Steinberg vor 50 Jahren den Bau einer „richtigen“ Orgel beschloss, konnte niemand ahnen, dass das Schmuckstück bereits drei Jahre nach der Einweihung nahezu komplett renoviert werden musste. „Die Luft in der Waldkapelle war zu der damaligen Zeit zu trocken für die Orgel“, sagte Pfarrer Uwe Handschuch bei der Begrüßung der Gäste anlässlich eines Konzertes zum fünfzigsten Geburtstag des Instrumentes in der Waldkapelle. „Um das anspruchsvolle Instrument bespielbar zu halten, wurde in der dahinter befindlichen Sakristei ein elektrischer Luftbefeuchter installiert, der über eine Wasserleitung versorgt wurde.“ Doch irgendwann sei ein Filter in dieser Wasserleitung verstopft gewesen, erläuterte Handschuch weiter. Schließlich sei es zum Schwelbrand gekommen. Als der damalige Pfarrer Klaus Keller morgens die Kapelle betrat, sah er nur schwarzen Rauch.

Diese Episode ist längst vergessen, die Gemeinde hat nun den 50. Geburtstag der „Königin der Instrumente“ gefeiert. Das Alter ist der „Dame“ etwas anzumerken. So springt der Motor nicht immer zuverlässig an und manche Töne klingen nicht mehr originalgetreu. Eine Renovierung steht also an.

Ein Benefizkonzert in der Waldkapelle, bei der vier Musiker auf der Orgel und auf der Harfe spielten, sollte Spenden für die Aktion einsammeln. Elisabeth Handschuch, Linda und Tim Reinschmidt sowie Thomas Grewe präsentierten teils selbst arrangierte Stücke wie das „Präludium D-Dur“ von Johann Sebastian Bach und „Melismierter Orgelchoral“ von Otto Malling. Zwischen den Stücken versorgte Linda Reinschmidt die Zuhörer mit teils amüsanten historischen Hintergründen. Die Harfenspielerin spielte zudem solo das Stück „Quatre Préludes“ von Bob Chilcott.

Der Abend endete mit einer süßen Überraschung für die Teilnehmer, denn Bernhard Lehr hatte eine große Jubiläums-Torte gebacken, die mit einer Orgel, vielen Kerzen und der Aufschrift „Herzlichen Glückwunsch zum Orgel-Geburtstag“ dekoriert war.