Dietzenbacher Verein Kinder- und Jugendwelten veranstaltet Kelterfest Wie aus Äpfeln Süßer wird

Schon eine kleine Tradition ist inzwischen das Familien-Kelterfest des Vereins Kinder- und Jugendwelten Dietzenbach auf der Kinder- und Jugendfarm an der Schilflache. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Schon eine kleine Tradition ist inzwischen das Familien-Kelterfest des Vereines Kinder- und Jugendwelten Dietzenbach auf der Kinder- und Jugendfarm an der Schilflache.Hier konnten am Sonntag wieder Äpfel zerschnippelt und gekeltert werden. Natürlich durfte der selbst zubereitete Apfelmost dann auch getrunken werden. 500 Kilogramm Äpfel vom Wingertsberg standen dafür zur Verfügung.

 

„Sie stammen von Streuobstwiesen. Es sind noch alte Sorten, eine besondere Qualität von 80 Jahre alten Baumbeständen.“, lobte der stellvertretende Vorsitzende des Vereines, Heiko Nickel, die besonders leckere Sorte der Äpfel, die an diesem Tag von den jungen Besuchern zu Most verarbeitet wurden.

An einem Tisch wurden besonders fleißig Äpfel zerkleinert. Hier standen Nele (10), aus Frankfurt, die nicht zum ersten Mal das Kelterfest besuchte und begeistert von der Veranstaltung war Auch der elfjährige Noah und die zwölfjährige Cousine Helene, ebenfalls aus Frankfurt, waren mit großen Engagement dabei Äpfel zu schneiden. „Das ist eben anders, als den Apfelsaft einfach nur kaufen. Hier stellen wir das selber her. Das macht Spaß!“, erklärte Helene.

Ponyreiten als kleine Besonderheit

Spielen, Toben und Stockbrot backen waren ebenfalls angesagt. Als kleine Besonderheit gab es zudem Ponyreiten.

Die Ponys durften nach dem Stadtlauf, der zuvor in Steinberg stattfand, gegen 15.30 Uhr auf das Gelände.

Dann standen zwei Ponys des Kinder- und Jugendzirkus Wannabee aus Neu-Isenburg den kleinen Gästen zur Verfügung. Die Erwachsenen genossen indes Kaffee und Kuchen.

Die Kinder- und Jugendfarm ist dienstags und mittwochs von 14.30 bis 17 Uhr für Kinder und Jugendliche geöffnet.