Erfolgreiche Taekwondo Gürtelprüfungen beim Budosport Club Dietzenbach Alle Sportler konnten den Prüfer überzeugen

Kurz vor Jahresende hat beim Budosport Club Dietzenbach (BSCD) noch eine Taekwondo Gürtelprüfung stattgefunden. Mit diesmal insgesamt 30 Teilnehmern hat eine besonders große Gruppe an der Prüfung teilgenommen. um ersten Mal hat Trainer Mohamed Madmar (3. Dan, rechts) die Gürtelprüfung für den BSCD selbst vornehmen können, da er vor einiger Zeit die Prüferlizenz der DTU erworben hat. Foto: p

Dietzenbach (red) – Kurz vor Jahresende hat beim Budosport Club Dietzenbach (BSCD) noch eine Taekwondo Gürtelprüfung stattgefunden. Mit diesmal insgesamt 30 Teilnehmern hat eine besonders große Gruppe an der Prüfung teilgenommen. Zum ersten Mal hat Trainer Mohamed Madmar (3. Dan) die Gürtelprüfung für den BSCD selbst vornehmen können, da er vor einiger Zeit die Prüferlizenz der DTU erworben hat. Damit sei ein großer Vorteil gewonnen, denn Meister Mohamed Madmar kenne die Stärken und Schwächen seiner Schüler und könne in der Prüfung gezielt nachhaken und motivieren. Die Prüfung fand diesmal in der Philipp-Fenn Halle in Dietzenbach statt. Die große Schulsporthalle bot neben den Prüflingen vor allem den Familien und Freunden, die zum Zuschauen gekommen waren, ausreichend Platz.

Die Prüfung erfolgte wie üblich in den fünf Säulen des Taekwondo: Selbstverteidigung, Einschritt-Kampf, Freikampf, Formen und für die höheren Gürtelgrade zudem der Bruchtest (zerstören eines Holzbrettes). Außerdem müssen die verschiedenen Kick-Techniken an einer Pratze vorgeführt werden. Für die meisten ist besonders das Laufen der Formen (Poomsae) eine große Herausforderung. Hierbei werden festgelegte Tritte und Verteidigungsstrategien des Taekwondo in einer bestimmten Reihenfolge (Choreographie) gezeigt. Trotz der vielen Zuschauer und der damit steigenden Nervosität konnten alle Sportler und Sportlerinnen den Prüfer mit ihren gezeigten Leistungen überzeugen. Somit haben sich die wochenlangen Vorbereitungen auf die Prüfung ausgezahlt und jeder der Teilnehmer hat unter großem Applaus seinen neuen Gürtel und seine Urkunde erhalten.

Der BSCD trainiert mehrmals die Woche in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Dietzenbach. Interessierte sind jederzeit zu einem Probetraining willkommen. Die „Minis“ (vier – sechs Jahre) trainieren samstags von 10-11 Uhr. Kinder (7 – 13 Jahre) trainieren donnerstags von 17-18:30 Uhr und samstags von 11 – 12:30 Uhr. Die Jugendlichen und Erwachsenen trainieren montags und donnerstags von 19 – 21 Uhr. Mehr Informationen gibt es bei Trainer Mohamed Madmar ( Z  01525/3661271) und auf www.taekwondo-dietzenbach.de.