Workshop Buchfaltkunst in der Stadtbücherei Wie aus alten Büchern Kunstobjekte werden

Knicken und falten ausdrücklich erwünscht, lautet das Motto des Workshops Buchfaltkunst, der am Donnerstag, 9. Mai, in der Darmstädter Straße 7+11 in Dietzenbach stattfindet. Foto: p

Dietzenbach (red) – Buchseiten darf man nicht knicken. Eselsohren in Büchern sehen nicht schön

aus. Das ist meist richtig. Aber manchmal sind Ausnahmen gut! Knicken und

falten ausdrücklich erwünscht, lautet das Motto des Workshops Buchfaltkunst, der am Donnerstag, 9. Mai, von 19.30 bis 22 Uhr in der Stadtbücherei in der Darmstädter Straße 7+11 in Dietzenbach stattfindet.

Durch geschicktes Falten entstehen - wie durch Zauberei - Wörter, Objekte, und Ornamente. Wie man den Buchseiten ihre zwei- und dreidimensionalen Überraschungen und Geheimnisse entlockt, weiß Petra Panitz. Die Kursleiterin für Druck- und Buchfaltkunst zeigt Interessierten und Neugierigen begehrte Kunstobjekte, Hingucker für jedes Bücherregel oder außergewöhnliche Geschenke werden. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Die Falttechnik orientiert sich an computergenerierten Vorlagen und ist auch für Einsteiger und Ungeübte einfach und leicht umsetzbar.

Wer erfahren will, wie aus hunderten von gezielt gefalteten Eselsohren Kunstwerke entstehen und am Ende des Abends eine solche Buchskultpur sein eigen nennen möchte, sollte sich schnell für den Kurs anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Kursgebühr beträgt zwölf Euro und enthält die Materialkosten. Anmeldung ist erforderlich und möglich telefonisch unter der Rufnummer Z  06074/25996, per E-Mail an unter stadtbuecherei[at]dietzenbach[dot]de oder persönlich in der Stadtbücherei. Bei dem Workshop handelt es sich um in Angebot in Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbücherei.