Gewerbeverein Dietzenbach plant Kultursommer Die Altstadt attraktiver machen

Marcel Jung (von rechts), Irmgard Weber und Reiner Wagner stellten beim Neujahrsempfang des Gewerbevereins ihre Pläne für den Kultursommer vor. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Beim Neujahrsempfang des Gewerbevereins Dietzenbach (GVD) im Hotel Sonnenhof konnte der GVD-Vorsitzende Guido Kaupat, konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken, denn mit den zwölf Neuanmeldungen sei es gelungen, die Zahl der Mitglieder relativ stabil zu halten.

Traditionsgemäß wurde das vergangene Jahr noch einmal aufgearbeitet. Wichtig im GVD ist der Begriff Netzwerk. So veranstaltete der Verein regelmäßige Treffen, um seine Mitglieder über wichtige Themen zu informieren. Im vergangenen Jahr fanden Informationsveranstaltungen zu den Themen „Breitbandausbau“, „Digitalisierung“ und „Energieeffizienz“ statt. Zu diesen Veranstaltungen werden in der Regel kompetente Referenten und Ansprechpartner aus der Industrie eingeladen. Ziel sei so Kaupat, dass die Gewerbetreibenden „zusammensitzen“ und sich über aktuelle Themen austauschen und so Synergie-Effekte nutzen.

Einen besonderen Stellenwert habe das Unternehmerfrühstück, dass in Kooperation mit der Sparkasse Langen-Seligenstadt veranstaltet wird. Darüber hinaus engagiert sich der GVD auch gesellschaftlich. So wurden Golfbälle bei den Dietzenbacher Golfmeisterschaften und Pokale für den zwölften Lions Stadtlauf gespendet.

In seiner Ansprache gab Kaupat auch einen Ausblick für das vorliegende Jahr 2018. Wie im vergangenen Jahr sind auch in diesem Jahr vier Netzwerk-Veranstaltungen geplant. Die Unternehmerfrühstücke sollen ebenfalls wieder im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Kaupat sprach auch die Lage in der Altstadt in Dietzenbach an. Hier hätten sich aktive Mitglieder gefunden, denen die Weiterentwicklung der Altstadt „sehr am Herzen liegt.“ Hier sei der Arbeitskreis „Aktivkreis Altstadt“ gegründet worden, der in engem Kontakt mit der Stadtverwaltung / Wirtschaftsförderung stehe.

Um die Attraktivität der Altstadt zu steigern plant der Arbeitskreis einen „Kultursommer 2018.“ Nähere Fakten verkündete die Zweite Vorsitzende des GVD Irmgard Weber (Parfümerie am Stadtbrunnen). In Zusammenarbeit mit den beiden „Dietzenbacher Kultusministern“ Reiner Wagner (Theater schöne Aussichten) und Marcel Jung (Dietzenbacher Musiktage) wird der Arbeitskreis vom 8. bis zum 31. August Attraktionen wie die „Dietzenbacher Musiktage“, die Veranstaltungen im Eckertschen Hof und sogar einen Poetrie-Slam veranstalten. Viele weitere attraktive Veranstaltungen wie ein Frühschoppen mit der Musikschule und eine musikalische Kneipentour seien in diesem Zeitraum geplant. Am 31. August soll der Kultursommer mit einem Chorkonzert im Heimatmuseum enden.

Grußworte sendete Landrat Oliver Quilling, der die wirtschaftliche Situation im Kreis Offenbach und der Kreisstadt Dietzenbach als privilegiert bezeichnete. . 2017 seien im Kreis 40.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. Und die gute Lage soll sich nach Angaben der Wirtschaftsinstitutionen 2018 noch verbessern. So rechnet die Industrie und Handelskammer mit einem Wirtschaftswachstum von 2,2% und damit weiteren 50.000 neuen Arbeitsplätzen.

Bürgermeister Jürgen Rogg sprach die Themen „Digitalisierung und Infrastruktur“ in der Kreisstadt an. „Hier sind wir weiterhin gut dabei“, sagte der Rathauschef. Stolz sei er darauf, dass Dietzenbach die erste Stadt in Hessen sei, die die Glasfaserversorgung flächendeckend im Gewerbegebiet anbietet. „Die Leitungen sind gelegt und die ersten Betriebe angeschlossen.“ Auch das Thema „Ausbauoffensive der Deutschen Telekom“ und die zunehmenden Beschwerden der Telekomkunden sprach er an. Er sei sich sicher, dass der Ausbau voran gehen würde, aber die „Deutsche Telekom schadet sich selbst, wenn sie mit ihren Kunden so umgeht.“

Rogg kündigte an, dass das „Öffentliche W-LAN“ in der Stadt weiter ausgebaut wird. So werde der Europaplatz und das Bürgerhaus noch in diesem Jahr mit dem „Öffentlichen WLAN“ versorgt. Die Mitglieder des GVD ermutigte er zur weiteren Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.

Als letzter Redner sendete der CDU-Landtagsabgeordnete Ismail Tipi seine Grußworte. Er beschrieb die komfortable Situation in Dietzenbach und dem Kreis Offenbach. „Uns ging es noch nie so gut wie heute.“

Den musikalischen Rahmen lieferte die erst siebenjährige Dietzenbacher Violinistin Ayumi-Sophie Jung. Musikalisch wurde sie von ihrer Mutter, der Pianistin Nami Ejiri am Klavier begleitet.