Spenden kommen „Dietzenbacher Musiktagen“ zugute „Altstadt frühstückt“ lockt viele Besucher an

Mia und Marie erhielten während der jüngsten Aktion „Die Altstadt frühstückt“ in dem Geschäft „Die Spielzeugkiste“ ein Muffin. Für den Herbst ist eine weitere Frühstücks-Aktion in der Dietzenbacher Altstadt geplant. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Mia ist elf und und besucht mit ihrer Freundin Marie (10) das Geschäft „Die Spielzeugkiste“. Seit dem vergangenen Donnerstag ist es in der Schmidtstraße 12, nachdem es jahrelang in der Götzenhainer Straße ansässig war. Gleich am dritten Tag im neuen Domizil, dem Samstag, beteiligte sich Inhaberin Daniela Rogge dann auch gleich an der Aktion „Die Altstadt frühstückt“. Zwei Mal im Jahr findet sie statt. Jeweils im Frühjahr und im Herbst.

14 Geschäfte haben sich diesmal beteiligt. Der Erlös aus Spenden, den die Gäste, die ein kostenloses Frühstück in den einzelnen Geschäften erhalten und dafür eine Spende da lassen konnen, kommt den „Dietzenbacher Musiktagen“ zugute.

Muffins gab es in „Die Spielzeugkiste“, dazu Kaffee und Saft. Kulinarisch ganz zünftig ging es wieder zu in der „Parfümerie am Stadtbrunnen“. Dort freuten sich die Gäste - wie immer - über Weißwürste und Brezeln, dazu gab es Leberkäse und bei „Schreibwaren Müller“ konnte man sich leckere Kekse aussuchen.

Auch Inhaberin Nicole Eck von „Die Suppe und das Grün“ lobt die Veranstaltung. Sie bot ihren Besuchern „Grüne Soße mit Ei“. Für ihre Kunden hatten sie auch noch eine Handkäs-Suppe zubereitet. Die Idee mit den Spenden für das Musikprojekt von Marcel Jung findet sie eine schöne Sache. Da könne man doch etwas Gutes für Dietzenbach bewirken. Und wer die Aktion verpasst habe, habe im Herbst ja noch einmal Gelegenheit dazu zu kommen, so Eck.

Peter Hammerle ist treuer Stammkunde bei der „Eisdiele San Marco“. Er ist nicht der einzige, der in Schwärmen kommt. Das Essen, es gab dort italienische Vorspeisen, sei wieder „super“ gewesen. Auch das Wetter habe wieder mitgespielt, erklärt er sichtlich zufrieden. Und die Inhaber Sehnem und Scharles Adriana sind auch glücklich, dass ihre Kunden sie auch an diesem Tag wieder so gut besucht haben. Es habe einfach alles gepasst. Die freundlichen Sonnenstrahlen hätten die Dietzenbacher an diesem Tag erst recht nach draußen und zu ihnen zu der Aktion gelockt. Darüber sind sich die meisten Anbieter und Teilnehmer der Aktion einig.

Weitere Artikelbilder