„Der Aufstieg des Buchhalters“ von Uschi Heusel hat neue Besitzer Auktion für einen guten Zweck

„Der Aufstieg des Buchhalters“: Das Gemälde von Künstlerin Uschi Heusel (von links) hat in Branka und Christoph Schmitt neue Besitzer gefunden. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – „Kunst in der Ratsstube“ ist eine Veranstaltung, bei der lokale Künstler regelmäßig ihre Werke in den Räumen des Restaurants präsentieren. Zum Abschluss wird jeweils ein Objekt aus der Galerie des Kunstschaffenden versteigert. Die Auktion ist immer mit einer kulinarischen Reise – unter dem Motto „Kunst trifft Kulinarisches“ – verbunden. Dazu serviert das Team um Andrea Robens und Amandeep Singh den Gästen ein mehrgängiges Menü.

Die Symbiose „Essen und Kunst“ kommt gut an, denn auch bei der jüngsten Veranstaltung haben viele Teilnehmer den Weg ins Capitol gefunden. Werke von vier Künstlern standen zur Versteigerung. Auktionator Reiner Wagner sorgte für Stimmung und heizte das Publikum an. Im Vordergrund stand wie gewohnt der gute Zweck, wem der Erlös des Abends zugute kommt, gibt der Lions-Club noch bekannt.

Als erstes Objekt wurde die Skulptur „Lippenbekenntnis“, die der Berliner Künstler Georg Hoffmann aus Zellulose geformt hat, angeboten. Nach zögerlichem Anfang fand das rund 50 Zentimeter große Objekt schließlich seinen neuen Besitzer. Auch die stilisierte Frauen-Skulptur von Klaus Kiefer ersteigerte ein Kunstliebhaber. Kiefer arbeitet gerne mit künstlich gerostetem Stahl oder wasserstrahlgefrästen Holzfundstücken. „Fischschwarm“ nennt Jelena Hild ihr Gemälde. Die Dietzenbacherin lässst sich gerne von den Unterwasseraufnahmen von Jacques Cousteau inspirieren.

Als viertes und letztes Kunstwerk stellte Wagner das Gemälde „Der Aufstieg des Buchhalters“ der Steinbergerin Uschi Heusel vor. Das Anfangsgebot von 200 Euro war schnell pulverisiert. Auch der Zwischenstand von 500 Euro hielt nicht lange. Als Wagner bei 900 Euro schon den Zuschlag erteilen wollte, meldete sich ein Pärchen aus Dreieich und legte noch einmal 100 Euro drauf. „Wir mussten das Bild unbedingt haben“, sagten die neuen Besitzer Branka und Christoph Schmitt. „Zum einen gefällt es uns richtig gut – und wir beide sind Buchhalter.“