„Wahlrecht ist Menschenrecht“ Ausländerbeirat Dietzenbach feiert 30-jähriges Bestehen

Zur akademischen Feier anlässlich seines dreißigjährigen Bestehens begrüßte der Vorsitzende des Dietzenbacher Ausländerbeirates, Cengiz Hendek, rund 80 Gäste im Stadtverordneten-Sitzungssaal des Rathauses. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Vor nunmehr 30 Jahren, genau am 1. Juni 1986, wurde in Dietzenbach erstmals ein Ausländerbeirat (ALB) gewählt, zur akademischen Feier des dreißigjährigen Bestehens fanden sich am Samstag zahlreiche Gäste aus der Politik, Vertreter der verschiedenen Religionsgemeinschaften in Dietzenbach, und natürlich ehemalige sowie aktuelle Mitglieder des ALB im großen Sitzungssaal des Dietzenbacher Rathauses am Europaplatz ein.

„Mit Engagement gelebte Integration“, nennt Pfarrer Uwe Handschuch die Arbeit des Ausländerbeirates. Es sei wichtig „Brücken zu bauen und miteinander zu reden“, so der Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Religionen in Dietzenbach weiter.

Bürgermeister Jürgen Rogg überbringt die Glückwünsche des Magistrats und spricht vom „Bemerkenswerten Status Quo, den sich der ALB in den Jahren erarbeitet und erkämpft hat“.

Als Gründungsmitglied und damaliger Vorsitzender des Dietzenbacher ALB wird Nikola Pengacevic für seine dreißigjährige Mitgliedschaft geehrt. Als einen der größten Erfolge sieht er die Aufnahme des ALB in die hessische Gemeindeordnung. Den starken Zusammenhalt, mit dem in diesem politischen Gremium über Herkunft und Religion hinweg für gemeinsame Ziele gekämpft wird, lobt er als außergewöhnlich.

Als unersetzliches Bindeglied gewürdigt

Als Verdienst für den bisherigen und Wunsch für den zukünftigen Weg nennt Landrat Oliver Quilling das Wirken des ALB im Sinne der Integration, welches Kreisweit spürbar sei. „Sie sind ein unersetzliches Bindeglied zwischen der Politik und den Dietzenbachern ohne deutschen Pass“, so Quilling.

Den immer noch währenden Ausschluss von Menschen ohne deutschen Pass, etwa bei Kommunalwahlen, beschreibt der Landtagsabgeordnete Corrado Di Benedetto indes als „unverständlich“. Dies zu ändern sei ein erklärtes Ziel aller Ausländerbeiräte. „Wahlrecht ist Menschenrecht“, erklärt Enes Gülegen, Vorsitzender des Landesausländerbeirates dazu und schließt sich der Ermunterung Di Benedettos an, die ehrenamtliche Arbeit im ALB „so engagiert wie bisher“ fortzusetzen.

Als Meilensteine der Arbeit des Dietzenbacher ALB in den vergangenen Jahrzehnten nennt dessen Vorsitzender Cengiz Hendek unter anderem die aktive Begleitung der Sanierung des Spessartviertels, das Fest ohne Grenzen, das Nachbarschaftsfest oder die internationalen Gärten, die ohne Zäune zwischen den Parzellen das Miteinander fördern. „Wir haben schon vieles erreicht, es gibt aber auch noch einiges, was wir anpacken müssen“, sagt Hendek abschließend.

Weitere Artikelbilder