Dietzenbacher Martin-Luther-Gemeinde feiert 50-jähriges Bestehen Ausstellung erinnert an die Geschichte

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde in Steinberg erinnert eine Ausstellung in der Waldkapelle an der Waldstraße mit etwa 400 Fotos an die Geschichte der Kirchengemeinde. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde in Steinberg erinnert eine Ausstellung mit etwa 400 Fotos an die Geschichte der Kirchengemeinde.

Dabei sind vor allem die ersten vierzig Jahre dokumentiert, wie Pfarrer Uwe Handschuch erklärte. Die Fotos stammen im Wesentlichen von vier Gemeindemitgliedern, die sie in Form von Dias zur Verfügung stellten. Diese wurden dann abfotografiert und auf ein einheitliches Maß gebracht, beziehungsweisen Abzüge davon angefertigt. Diese präsentieren sich nun auf den Stellwänden. Es sei immer wieder spannend, Personen auf den Fotos wiederzuerkennen, erklärte Handschuch. Überhaupt sei das Anlegen des fotografischen Archives eine interessante Detektivarbeit gewesen. Einige Fotos ergänzten die Sammlung noch während der bereits laufenden Ausstellung, indem Steinberger ihre Fundstücke noch zur Verfügung stellten.

Die Ausstellung wird gerne während des Sommer-Cafés besucht, welches in den hessischen Sommerferien jeden Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr vor der Waldkapelle stattfindet und sich immer größerer Beliebtheit erfeut.