Rasse-Geflügelschau des GZV Dietzenbach Auch auswärtige Züchter durften ausstellen

Die Brüder Maximilian (10) und Michael (11), sowie deren Schwester Liana (2) sind mit ihrem Vater Paul Scholl zur Geflügelschau nach Dietzenbach gekommen, wo sie auch ausstellten. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Die Brüder Maximilian (10) und Michael (11) aus Obertshausen sind mit ihrem Vater Paul Scholl und der kleinen Schwester Liana am Wochenende zum des Rasse-Geflügelzuchtvereines nach Dietzenbach gekommen. Zum ersten Mal durfen auch Aussteller aus dem Kreisverband Offenbach bei der Rassegeflügelausstellung des GZV Dietzenbach in der großen Halle an der Alfred-Nobel-Straße ausstellen.

Die beiden Jungens sind trotz ihres jungen Alters schon „alte Hasen“ in der Geflügelzucht, befasst sich Michael doch schon fünf Jahre mit Federvieh und er erklärt, dass er doch schon sehr viel über seine Geflügelrasse wisse. Sein jüngerer Bruder widmet sich immerhin auch schon drei Jahre dem Hobby.

Während Maximilian die Rasse Bielefelder Kennhuhn züchtet, hält Michael die New Hampshire-Hühner.

Zusammen mit ihrem Vater besuchen sie viele Ausstellungen und nehmen oft an Wettbewerben in der Ausstellungssaison der Geflügelzüchter von September bis Anfang Januar teil. So ist dies ist nicht die erste Geflügelausstellung der beiden in diesem Jahr.

Zu Hause halten sie an die 60 Hühner. Unterstützung in ihrem Hobby erhalten sie von ihrem Vater, der sich dem Steckenpferd seit 13 Jahren widmet.

In der großen Ausstellungshalle gefällt es den beiden. Sie sind gespannt, ob eines der 13 Tiere die sie dort ausgestellt haben, von den Bewertungsrichtern eine gute Wertung erhält. 28 Aussteller haben insgesamt 255 Tiere gemeldet, die von vier Wertungsrichtern beurteilt werden. Darunter sind Rassen wie Brahma, Amrocks, Bielefelder, Sussex, Welsumer, New Hamshire, Dresdner und Augsburger als Vertreter der Großhuhnrassen.

Chabos, Kraienköppe, Orpington, Niederrheiner, Wyandotten, Barnevelder, Rhodeländer, Vorwerk Rheinländer und Lakenfelder gehören zu den Zwerghuhnrassen.

Zu den gemeldeten Taubenrassen zählten Mittelhäuser, Deutsche Modeneser, Münsterländer und Wiggertaler.