Beim 41. Volkslauf des SC Steinberg gingen 723 Läuferinnen und Läufer an den Start Babsa Tilahun knackt den Streckenrekord

Schnellster Läufer beim Halbmarathon war Babsa Tilahun, als schnellste Frau absolvierte Laura Spranz die Strecke. Foto: tsk

Dietzenbach (tsk) – Beim 41. Volkslauf des SC Steinberg, der wieder als Wertungsrennen im Main-Lauf-Cup (MLC) stattfand, gingen 723 Läufer und Läuferinnen an den Start und absolvierten unterschiedlich lange Strecken.

Der zur Zeit in Frankfurt lebende Babsa Tilahun knackte den vier Jahre alten Streckenrekord beim Halbmarathon und war in einer unglaublichen Zeit von 1:08:09 Stunden gleich fünf Minuten schneller Da musste der vorausfahrende Radfahrer ganz schön kräftig in die Pedalen treten. Die Erfrischung im Ziel und ein SC Steinberg Handtuch waren der Lohn für den schnellen Läufer .

Auch die Siegerin im Halbmarathon, Laura Spranz vom Spiridon Frankfurt .(1:29:44 Stunden) erhielt das zwei Liter fassende Krombacher -Bierglas als Pokal sowie einen Obstkorb.

Das schöne Wetter brachte es mit sich, dass die Wasserstellen auf der Strecke für viele Läufer ein echtes Labsal waren. Dazu konnte man sich mit einem nassen Schwamm erfrischen, um den Rest der Strecke zu meistern.

Schnellster Mann über die zehn Kilometer war der Läufer Aaron Bienenfeld von der LG Offenbach, der die Strecke in einer Zeit von 32:49 gelaufen ist. Er setzte sich etwa drei Minuten vor Peter Fuchs durch.

Schnellste Frau war Petra Wassiluk in 40:19 Minuten vor Kerstin Bertsch in 40:39, die den Streckenrekord aber noch inne hat.

116 Jungen und Mädchen kamen nach 2,2 Kilometern beim Schülerlauf ins Ziel. Vom SSC Hanau-Rodenbach kam der Sieger Max Grabosch,, der 6:59 Minuten benötigte. Es folgten Reda Hannou, ERS (7:46) und Raphael Gottweis, SC Steinberg/HMS (7:59) Alle Kinder erhielten eine Medaille. Dazu gab es noch Pokale und Preise für die Altersklassensieger.

Der Start der Mädchen war der letzte am Sonntag, hier kamen die schnellen Mädchen vom SC Steinberg an die Spitze des Läuferinnen und belegten gleich souverän die Plätze eins bis vier. Es gewann Sara Kiefer (8:41) vor Nina Beidl (8:55) Chiara Kaiser (9:00) und Tabea Kiefer (9:01) Neben diesen, für den MLC gewerteten Läufe, gab es noch den 5.3 Kilometer Jedermann-und Jugendlauf.

Die 5.3 Kilometer gewann Balazs Adorj in 22:13 Minuten, beste Frau wurde Isabelle Barthelme in 27:04 Minuten.

Zum Service vor Ort gehörten am Sonntag auch wieder die Wertsachen-und Taschenaufbewahrung und natürlich eine super gefüllte Kuchentheke, die gegen Ende der Veranstaltung kaum Reste mehr aufweisen konnte.

Damit die Veranstaltung ausgerichtet werden konnte, waren 100 Helfer im Einsatz. Viel Arbeit wurde nach Angaben der Veranstalter investiert um die Läufer rundherum gut zu betreuen. Angefangen von der Parkplatzeinweisung über die Anmeldung und Zeiterfassung, Streckenposten im Wald, Kuchenthekenbetreuung und die Wasseranbietung auf der Strecke und im Ziel und der super schnellen Siegerehrung gab es viele Aufgaben zu bewältigen. Die Vorarbeiten nicht mitgerechnet. Das DRK musste zweimal Hilfe anbieten.

Alle Ergebnisse und Fotos gibt es unter www.sc-steinberg-langlauf.de

Weitere Artikelbilder