Kreisverkehr wird in zwei Abschnitten umgebaut Bauarbeiten in Dietzenbach beginnen

Bei Bauarbeiten an der Bundesstraße 448 wurde der Grenzstein 1984 entdeckt. Symbolfoto: dpa

Dietzenbach (red) – Die Umbaumaßnahme am Kreisverkehr Offenbacher Straße, Theodor-Heuss-Ring und Gustav-Heinemann-Ring erfolgt nach Angaben der Stadtverwaltung in zwei Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt werde zunächst die Straßenbaumaßnahme umgesetzt. Sie beginne am kommenden Montag, 20. Juni, und werde voraussichtlich bis Ende Juni beendet sein.
 

Im zweiten Bauabschnitt erfolge die Gestaltung der Kreisinsel, die Ende Juli – innerhalb der Sommerferien – umgesetzt werde.
Beide Bauabschnitte würden unter Vollsperrung des Innenkreisels ausgeführt. Dafür müsse die Verkehrsführung im Bereich der Kreuzung entsprechend geändert werden. Auf der Offenbacher Straße (L 3001) könne in beiden Richtungen weiterhin geradeaus gefahren und jeweils rechts in den Theodor-Heuss-Ring beziehungsweise in den Gustav-Heinemann-Ring abgebogen werden. Vom Theodor-Heuss-Ring und
Gustav-Heinemann-Ring aus sei nur das „rechts“- Abbiegen in die Offenbacher Straße möglich.

Für den ersten Bauabschnitt werde die Verkehrsführung am Freitag, 17. Juni, eingerichtet. Die Baumaßnahme dauere voraussichtlich bis Ende Juni, so dass spätestens ab 1. Juli der Kreisel wieder normal befahren werden könne. Für den zweiten Bauabschnitt werde es in der Zeit vom 22. Juli bis 29. Juli nochmals die eingeschränkte Verkehrsführung analog dem ersten Abschnitt geben. 

Fußgängerüberwege sind frei

Während der Baumaßnahme sei im Bereich der Kreuzung mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Fußgängerüberwege am Kreisel könnten jedoch weiterhin benutzt werden. Die Wohngebiete Am Stadtpark und Gustav-Heinemann-Ring sowie die Montessori- und Heinrich-Mann-Schule seien während der Bauarbeiten ohne Umwege über den Kreisel am Rathaus zu erreichen.

Wegen der teilweisen Sperrung des Kreisverkehrs auf der Offenbacher Straße/Theodor-Heuss-Ring/Gustav-Heinemann-Ring sei zudem eine Umleitung der Stadtbuslinie OF-56 notwendig. Ab Freitag, 17. Juni, 9.30 Uhr werde der Bus über die Straße Am Stadtpark umgeleitet. Die Haltestellen „Böllstraße“ und „Thomas-Mann-Ring“ würden nicht angefahren. Es werde eine Ersatzhaltestelle im Gustav-Heinemann-Ring eingerichtet. Die Umleitung bleibe voraussichtlich bis Freitag, 1.Juli, (Betriebsschluss) bestehen.