Sommer-Cafés der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde ist gestartet Beliebte Anlaufstelle nicht nur für Gemeindeglieder

Beim Auftakt des traditionellen Sommer-Cafés der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde an der Waldkapelle in der Waldstraße 12 spielte auch der Posaunenchor, der zusammen mit dem Kirchentanzkreis für die Organisation des Treffen zuständig war. tsk/Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Zum Auftakt des traditionellen Sommer-Cafés der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde an der Waldkapelle in der Waldstraße 12 haben sich am Sonntagnachmittag zwischen 14 und 17 Uhr in Steinberg viele Besucher eingefunden. Selbstgebackener Kuchen, eine Tasse Kaffee, ein Plausch in Freien in gemütlicher Runde und noch viel mehr zeichnet das beliebte Sommer-Cafe ‘in Steinberg aus, zu dessen ersten Treffen in diesem Jahr bereits 150 Gäste vor Ort waren.

2009 ins Leben gerufen als Nachfolgeprojekt der Daheimbleiber-Kerb bietet es an allen Sonntagen während der Sommerferien eine Anlaufstelle für Gemeindeglieder und Gäste.

„Unsere Waldkapelle liegt direkt an einem Fahrradweg, sodass auch immer wieder Ausflügler mit dem Fahrrad bei uns einkehren“, so der evangelische Pfarrer Uwe Handschuch.

. Auch Flüchtlinge sind jederzeit bei uns willkommen“. Organisiert wird die Veranstaltung in jedem Jahr von den einzelnen Gemeindegruppen. So waren der Posaunenchor und der Kirchentanzkreis für die vergangene Veranstaltung zuständig. Die Musiker kamen auch zum Einsatz. Danach folgt der Frauenkreis, der Kirchenchor, das Mittwochscafé für Seniorinnen und Senioren, die Guttempler Gemeinschaft Hexenberg, der Kirchenvorstand und das Kinderteam.

Gemütlich sitzen die Besucher an den neuen Tischen und Bänken im Freien zusammen, die als Neuanschaffung im vergangenen Jahr durch die Einnahmen des selbstgebackenen Kuchen und dem Kaffee ermöglicht wurden..

Dieses Jahr soll das Geld für die Erneuerung des Daches des Haus des Lebens verwendet werden.

Die achtjährige Celine aus Rödelheim ist jeden Sonntag zu Besuch in der Waldkapelle. Im Freien hat sie mit ihrem Vater und ihren Freundinnen Frisbee gespielt. „Das war gut“, meint sie.

Ihre Freundin Friedericke, die am Freitag zehn Jahre alt wird stammt aus Dietzenbach. Sie kommt hin und wieder zu der Veranstaltung und freut sich, dass sie diesmal tolle Spiele von zu Hause mitgenommen haben.

Auch die zwölfjährige Elisabeth ist jeden Sonntag an der Waldkapelle anzutreffen. Das Spielen mit ihren Freundinnen hat ihr Spaß gemacht und dass der Posaunenchor aufgetreten ist, findet sie toll.

Am 28. August, der letzten Veranstaltung der Reihe in diesem Jahr, wird ein Kinderfest geboten. „Mit Hüpfburg“, wie Pfarrer Handschuh schon jetzt verrät und einer Tauferinnerungsandacht.