Rudi Palm und Angel Ungaro sind Paten für Baum und Beet Blumen zeigen volle Pracht

Aus Liebe zur Natur: Rudi Palm (links) und Angel Ungaro sorgend dafür, dass es in dem Beet am Thomas-Mann-Ring immer blüht. Foto: wittekopf

Dietzenbach – Rudi Palm ist Hobbygärtner und Naturfreund. Doch seit er in Steinberg im Thomas-Mann-Ring wohnt, sind ihm die Grünanlagen vor seinem Haus ein Dorn im Auge. „Die Büsche hier sind vielleicht pflegeleicht, aber sie nutzen der Natur nur wenig“, meint er. „Blühpflanzen bringen da viel mehr, denn sie erfreuen uns mit ihren Farben und die Insekten finden reichlich Nahrung.“

Doch jeder Gärtner weiß aus Erfahrung, dass Blumenbeete pflegeintensiv sind. Diese Zeit hat sich Rudi Palm jetzt genommen und im Rahmen einer Baumpatentschaft die Pflege eines Baums samt Anlage übernommen. Dazu hat er einen Teil der Sträucher entfernt und ein Blumen- und Rosenbeet angelegt. Vier Clematis wachsen dazu an gespannten Wäscheleinen, viele andere Pflanzen wie Osterglocken und Tulpen zeigen ihre volle Pracht. Die Idee hat längst Nachbarn von Palm erfasst. Der ansässige Friseur Angel Ungaro, der seinen Salon am Anfang des Thomas-Mann-Rings betreibt, ist von Palms Einsatz so begeistert, dass er sich beteiligt. So bewässert Ungaro das neue Beet und sorgt dafür, dass die Blütenpracht nicht verdurstet. Dazu hat er einen 30 Meter langen Wasserschlauch gekauft.

Doch auch an Insekten und Vögel haben die beiden Naturliebhaber gedacht und ein Insektenhotel installiert. Die gefiederten Tiere können an der neuen Vogeltränke ihren Durst stillen und finden im Winter am für sie aufgestellten Futterhäuschen ihre Nahrung, um gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Der Abteilungsleiter des Grünflächenamts Stefan Rogge begrüßt die Eigeninitiative der Bürger: „Grundsätzlich freuen wir uns über den Einsatz der Anwohner“, betont er. „Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren und eine Patenschaft übernehmen wollen, können sich unbürokratisch an uns wenden.“
bw