Tell-Sportler holen Sechs Goldmedaillen bei Hessenmeisterschaften Bogenschützen können ihren Heimvorteil nutzen

Zwei Goldmedaillen holte Tell-Schützin Anette Löhr bei den hessischen Meisterschaften im Bogenschießen. Foto: p

Dietzenbach (red) – Für die hessischen Meisterschaften im Bogenschießen im Freien, die erstmals in der Kreisstadt Dietzenbach ausgetragen wurden, und zu denen Teilnehmer aus ganz Hessen mit teils sehr langen Anfahrtswegen anreisten, hatten sich auch etliche Schützinnen und Schützen aus Dietzenbach qualifiziert, die nur eine kurze Fahrt ins Waldstadion auf sich nehmen mussten.

Die Tellschützen konnten ihren Heimvorteil nutzen und sorgten dafür, dass je drei Goldmedaillen in den Einzel- und in den Mannschaftswertungen mit dem Recurve-Bogen in ihrer Heimatstadt blieben.

Hessenmeister in der Herrenklasse wurde Tsezarii Zhydetsky mit 645 Ringen, der in einem spannenden Finale Philipp Löhr aus Ober-Roden auf den zweiten Platz verwies. Zwei Goldmedaillen konnte Dennis Klenzer einheimsen. In der Schülerklasse B siegte er in der Mannschaft (1587 Ringe) zusammen mit Tobias Netz und Maximilian Szaule, in den Einzelwertungen errang er mit 624 Ringen ebenfalls den ersten Platz. Tobias Netz kam in der Einzelwertung auf Platz neun (496 Ringe), Maximilian Szaule auf Platz 15 (467 Ringe). Henry Deser, ebenfalls in der Schülerklasse B angetreten, kam mit 477 Ringen auf Platz zwölf.

Auch die Mannschaft der Schülerklasse C mit Noah Borkow, Finn Ottsen und Colleen Meyer wurde mit 776 Ringen Hessenmeister. Noah Borkow siegte auch in den Einzelwertungen mit 314 Ringen, nun nennt auch er zwei Goldmedaillen sein eigen. Finn Ottsen (238 Ringe) kam auf den neunten Platz, Colleen Meyer (224 Ringe) wurde elfte.

Ebenfalls in der Schülerklasse C platzierten sich David Weinberger (sechster Platz, 269 Ringe) und Benjamin Weinberger (Platz zwölf, 199 Ringe).

Die dritte Gold-Mannschaft kam aus der Damen-Altersklasse. Anette Löhr, Carmen Magiera und Silvia Gerhardt siegten mit 1560 Ringen. In den Einzelwertungen kam Anette Löhr mit 596 Ringen ebenfalls auf Platz eins, ihre Mannschaftkolleginnen belegten die Plätz elf (Carmen Magiera, 485 Ringe) und zwölf (Silvia Gerhardt, 479 Ringe).

Einen hervorragenden vierten Platz belegte die Dietzenbacher Mannschaft in der Schülerklasse A mit Hannah Keßler, Olivia Simpson und Cedric Meyer, die zusammen 1507 Ringe erreichten. In den Einzelwertungen kam Hannah Keßler auf Platz sechs (557 Ringe), Olivia Simpson erreichte mit 511 Ringen Platz neun, während Cedric Meyer mit 439 Ringen den sechzehnten Platz belegte. Isabel König wurde mit 537 Ringen achte. In der Schülerklasse B errang Noemi Simpson mit 360 Ringen Platz neun.

Etliche Tell-Schützen dürften damit demnächst eine Einladung zu den deutschen Meisterschaften in München Ende August erhalten.