Acker wird zum außerschulischen Lernort Bonhoeffer-Schüler ernten eigene Kartoffeln

Der Anfang des Projekts liegt einige Monate zurück. Das Ergebnislhaben sich die Kinder nun schmecken lassen Foto: Schmedemann.

Dietzenbach (red) – Was gibt es Besseres, als selbst gepflanzte und geerntete Kartoffeln zu essen? Diese Erfahrung konnten die Dietrich-Bonhoeffer-Schüler (DBS) vor Kurzem machen. Den Anstoß für diese Aktion gab Landwirt Stefan Werkmann, Fachwart des Obst- und Gartenbauvereins. Er stellte einen Acker als außerschulischen Lernort zur Verfügung. DBS-Leiterin Carolin Tietze nahm das Angebot an, sodass im Frühjahr die 25 Kinder der Intensivklassen mit dem Projekt starteten. Unter der Anleitung von Werkmann sowie OGV-Gärtnern und mit kindgerechtem Werkzeug pflanzten die Jungen und Mädchen Saatkartoffeln. Nun war die Ernte angesagt und die Schüler probierten die Erdäpfel. Zum Abschluss des Projekts ging es dann ins Heimat- und Geschichtsmuseum in der Darmstädter Straße 7+11 Dort schauten sich die Schüler vor allem die historischen Erntewerkzeuge an. Reinhard Hagen, Vorsitzender des OGV, resümiert: „Das ist ein lohnendes Projekt, das einen kleinen Beitrag zur sprachlichen Förderung leistet.“