Dietzenbacher Einsatzkräfte retten zwei Menschen aus verrauchtem Gebäude Brand richtet Schaden von 300.000 Euro an

Einen Schaden von mindestens 300.000 Euro hat nach ersten Schätzungen der Polizei ein Feuer in der Nacht zum Dienstag in einem Gewerbegebäude in der Max-Planck-Straße in Dietzenbach verursacht. Foto: Feuerwehr

Dietzenbach (red) – Einen Schaden von mindestens 300.000 Euro hat nach ersten Schätzungen der Polizei ein Feuer in der Nacht zum Dienstag in einem Gewerbegebäude in der Max-Planck-Straße in Dietzenbach verursacht

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dietzenbach wurden laut Feuerwehrsprecher Oliver Schuster am frühen Dienstagmorgen gegen zwei Uhr durch die Leitstelle zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gewerbegebäude in die Max-Planck-Straße alarmiert.

„Vor Ort angekommen konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle feststellen“, so Schuster. „Der erste Trupp unter Atemschutz konnte zwei Personen aus dem Gebäude retten und dem Rettungsdienst übergeben.

Nachdem die Löschmannschaften nach mehreren Minuten keinen Brand finden konnten, wurde vom Dach aus die Lagerhalle kontrolliert und im hinteren Bereich ein Brand lokalisiert werden. In der dortigen Auto-Werkstatt brannten drei Fahrzeuge und Teile der Einrichtung. Aufgrund der Lage wurde Vollalarm für die Feuerwehr Dietzenbach ausgelöst und ein weiterer Löschzug aus Rödermark Ober-Roden angefordert.

Nachdem die Verstärkung eingetroffen war, konnte ein umfangreicher Löschangriff in die Werkstatt begonnen werden. Parallel wurden durch weitere Atemschutz-Trupps die angrenzenden Bereiche der Lagerhalle auf weitere Menschen kontrolliert. Die Löschmaßnahmen mit mehreren Rohren führten innerhalb von 30 Minuten zu einem Erfolg. Gegen sechs Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle der Polizei übergeben“.

Dem Pressesprecher zufolge waren in der nacht zum Dienstag die Feuerwehr Dietzenbach mit insgesamt neun Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften, die Feuerwehr Ober-Roden mit sechs Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften, sowie der DRK Ortsverein Dietzenbach mit zwei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften vor Ort. Zusätzlich seien bei dem Einsatz drei Rettungswagen und ein Notarzt, sowie mehrere Streifenwagen der Polizei vor Ort gewesen.

Weitere Artikelbilder