Bürgermeister begrüßte sieben neue Auszubildende und zwei Jahrespraktikanten „Wir brauchen Querdenker und Querdenkerinnen“

Bürgermeister Jürgen Rogg begrüßte im Capitol am Europaplatz zusammen Thomas Vollmuth, dem Kaufmännischer Betriebsleiter der Städtischen Betriebe, die sieben neuen Auszubildenden und die beiden Jahrespraktikanten. Foto: Kreisstadt

Dietzenbach (red) – Eine leichte Aufregung war bei den Nachwuchskräften durchaus zu spüren als sie unlängst von Bürgermeister Jürgen Rogg und Thomas Vollmuth, dem Kaufmännischer Betriebsleiter der Städtischen Betriebe, im Dietzenbacher Capitol begrüßt wurden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gaben die beiden Chefs einen Einblick in die jeweiligen Ausbildungsstätten und wünschten den neuen Auszubildenden und Praktikanten einen guten Start ins Berufsleben. Außerdem händigten sie die Verträge aus, die die Leiterin der Personalabteilung Angela Reinig mit in das Capitol gebracht hatte.

Anschließend ging es mit der Ausbildungsleiterin Martina Lotz und ihrer Kollegin Carolin Weitz in die Einführungswoche, in der die „Neuen“ auf die bevorstehende Ausbildungs- oder Praktikumszeit vorbereitet wurden.

In Form von Vorträgen, Gesprächen und anderen interaktiven Angeboten wurden beispielsweise die Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag sowie der Aufbau der Kreisstadt Dietzenbach, der Städtischen Betriebe und der Stadtwerke GmbH vermittelt.

Aber auch auf das gegenseitige Kennenlernen stand als zentraler Aspekt auf der Tagesordnung. Zu diesem Zweck waren sowohl die bereits beschäftigten Azubis als auch die Ausbilderinnen und Ausbilder aktiv in die Einführungstage eingebunden.

„Mit der Einführungswoche wollen wir den Auszubildenden und Praktikanten den Berufsstart erleichtern und ihnen eine erste Orientierung in unseren Betrieben bieten“, erläutert Martina Lotz, die seit dem vergangenen Jahr als Ausbildungsleiterin in der Kreisstadt Dietzenbach tätig ist. „Die äußerst positiven Rückmeldungen, die wir schon seit Jahren zu dieser Einstiegsveranstaltung von den Azubis erhalten, bestärken uns darin, an diesem Angebot festzuhalten und es stetig weiterzuentwickeln.“ Auch Bürgermeister Jürgen Rogg weiß den Wert dieser Orientierungsphase zu schätzen und nahm sich daher während der Woche nochmals die Zeit, um mit den neuen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und ihnen einen Einblick in den vielfältigen Arbeitsalltag der Stadtverwaltung und seinen Aufgaben als Verwaltungschef zu geben. Dabei war es ihm insbesondere wichtig, auf die zahlreichen Fragen der Nachwuchskräfte einzugehen.

Auf die Frage, was ihm als Personalchef besonders wichtig sei, hob er den respektvollen Umgang innerhalb der Belegschaft hervor. Außerdem wünsche er sich Beschäftigte, die sich engagierten, gewohnte Strukturen hinterfragten und bereit seien, neue Wege zu gehen.

Hierzu ermunterte er auch gleich die neuen Kräfte, indem er sie aufforderte, die

Arbeitsabläufe der Verwaltung kritisch zu beobachten und sich aktiv in das Arbeitsgeschehen einzubringen. „Wir brauchen Querdenkerinnen und Querdenker,

um auch weiterhin den Anforderungen an eine moderne und dienstleistungsorientierte Verwaltung gerecht zu werden.“, so der Bürgermeister.

Mit dem Versprechen, dass zahlreiche engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder in der Stadtverwaltung, den Städtischen Betrieben und der Stadtwerke GmbH bereitstünden, um die „Neuen“ mit viel Wissen und Herzblut durch die Ausbildungs-

und Praktikumszeit zu begleiten, rundete Jürgen Rogg sein Gespräch ab.

Insgesamt haben am 10. August sieben neue Auszubildende und zwei Jahrespraktikanten ihren Arbeits- beziehungsweise Praktikantenvertrag erhalten.

Für das Ausbildungsjahr 2020 starten Alina Engel, Bella Khan und Vanessa Matzke ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Gabriella Taddei beginnt in der Stadtverwaltung ihre Lehre zur Fachinformatikerin für Systemintegration. Im Bereich der Städtischen Betriebe wird Hilal Azehaf in das Handwerk zum Tischler eingeführt. Mete Bagci startet seine Ausbildung als Elektroniker und Manfred Jähnichen beginnt eine Lehre als Gartenbauhelfer. „In diesem Zusammenhang ist besonders hervorzuheben, dass sowohl Herr Azehaf als auch Herr Bagci bereits im vergangenen Jahr an einer Einstiegsqualifikation in den Städtischen Betrieben teilgenommen haben“, sagte ein sichtlich stolzer Thomas Vollmuth. „ Da Beide diese Maßnahme äußerst erfolgreich absolviert haben, konnten wir sie nun als Auszubildende in den jeweiligen Berufsfeldern übernehmen.“ Darüber hinaus beginnen Jacob Nissen im Fachbereich „Zentrale Steuerung,

Stadtplanung & -entwicklung“ und Marius Engel im Fachbereich „Sicherheit &

Ordnung“ ein Jahrespraktikum bei der Kreisstadt Dietzenbach.