Kunming-Stammtisch will Partnerschaft zwischen Dietzenbach und der chinesischen Stadt vertiefen Eine Brücke schlagen

Ideen sammeln: Die Mitglieder des Stammtisches wollen etwa ein Fest veranstalten, um weitere Menschen für die Partnerschaft zu begeistern.

Dietzenbach – Seit dem 14. Februar 2020 gehört die chinesische Stadt Kunming zu den Partnerstädten von Dietzenbach. Und auch bei dieser Verbindung ist das oberste Ziel des Vereins für international Beziehung die Völkerverständigung. Doch eine Freundschaft zwischen der Kreisstadt und Kunming entstehen zu lassen, ist nicht so einfach. Schließlich trennen die beiden Städte mehr als 8000 Kilometer Luftlinie. Dazu gibt es kulturell wie hinsichtlich der Größe einige Unterschiede. In Kunming leben etwa über fünf Millionen Menschen.

Damit sich dennoch eine Beziehung zwischen den Menschen der verpartnerten Städte entwickeln kann, trifft sich seit diesem Sommer der Kunming-Stammtisch einmal im Monat. Unter der Federführung von Cengiz Hendek und Barbara Cardenas-Alfonso sollen dort Ideen gefunden werden, die die Verbindung vertiefen.

Und so steckten die Mitglieder des Stammtisches auch am vergangenen Mittwoch im Restaurant Panorama die Köpfe zusammen. Ganz oben auf ihrer Agenda steht die Aufgabe, dass sich die Stammtischmitglieder mit den kulturellen Gegebenheiten von Kunming, Hauptstadt der Provinz Yunnant, beschäftigen. So will man die traditionellen Zeremonien wie die Teezubereitung kennenlernen. Auch ein Besuch in einem authentischen chinesischen Restaurant seht im Raum. Sogar die chinesische Sprache soll erlernt werden. Schließlich sprechen bisher nur wenige Menschen in Dietzenbach Hoch-Chinesisch. „Wir wollen natürlich erst einmal die einfachen Wörter lernen“, sagt Cengiz Hendek.

Um die Öffentlichkeit einzubinden und weitere Freunde für die Partnerschaft zu gewinnen, will die Gruppe Veranstaltungen organisieren. Dazu wurde Kontakt mit dem „Verein zur Förderung der Freundschaft zwischen Bad Homburg und Lijiang“ aufgenommen. „Obwohl Bad Homburg noch keine Partnerstadt von Lijiang ist, hat man dort einen großen China-Tag mit Gesang, Schwertkampfvorführung, Tanzen, Kaligrafie und natürlich chinesischem Essen veranstaltet“, sagt Barbara Cardenas Alfonso. So etwas könne man in Dietzenbach auch machen.

All jene, die diese Idee mit weiterentwickeln wollen oder eigene Vorschläge für die Partnerschaft zwischen Dietzenbach und Kunming haben, sind herzlich zum nächsten Stammtisch eingeladen. Dieser findet am 9. November statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Infos im Internet
dietzenbach-kunming.de

Von Burghard Wittekopf