Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach lädt ein Buchvorstellung bei Neujahrsempfang

Die Musik von Schmackes reißt mit, sie ist voller Energie und erreicht schnell die Gefühle der Zuhörer. Ihre Musik changiert zwischen Stille, Wehmut, manchmal tastender Sehnsucht bis hin zu ungehemmter, wilder und tanzender Lebensfreude. Manchmal ringen diese zwei Seiten miteinander – aber immer gewinnt doch die pure Lust am Leben. Die Formation spiel am kommenden Samstag, 21. Januar, beim Neujahrsempfang des Vereins „Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach“ Foto: p

Dietzenbach (red) – Der Verein „Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach“ lädt seine Mitglieder und Freunde und alle übrigen Interessierten für den kommenden Samstag, 21. Januar, zum Neujahrsempfang in das Bildungshaus in der Rodgaustraße 9 in Dietzenbach ein.

Um 17.30 Uhr ist die Saalöffnung und um 18 Uhr wird die Veranstaltung beginnen.

In diesem Jahr wird der Verein gemeinsam mit dem Arbeitskreis Aktives Gedenken das Buch seines Vereinsmitglieds Horst Schäfer mit dem Titel „...und tilg nicht unser Angedenken“ der Öffentlichkeit vorstellen.

Schicksale der jüdischen Mitbürger recherchiert

„Sein Buch über die NS-Zeit in Dietzenbach – für das er seit drei Jahren in akribischer Kleinarbeit die

Schicksale der jüdischen Mitbürger Dietzenbachs und auch der Zwangsarbeiter recherchiert hat, schließt große und wesentliche Wissenslücken über Dietzenbacher NS-Opfer und –Täter und soll Erinnerungen an schwieriges Leben im Dorf Dietzenbach im Zeitraum 1933 bis in die Nachkriegszeit bewahren“, sagt die Vereinsvorsitzende Gertrud H. Röhner.

„Es soll insbesondere den vergessenen ehemaligen jüdischen Mitbürgern ihre Namen und Würde zurückgeben, zum Nachdenken, zum Fragen stellen, zum Besinnen und zum Weiterrecherchieren anregen“.

Musikalisch wird die Veranstaltung am Samstag von der Band Schmackes umrahmt.

Stücke aus der Roma-Kultur und vom Balkan

Das Repertoire der Band umfasst traditionelle Stücke aus der jiddischen Musik, aus der Roma-Kultur und vom Balkan sowie eigene Kompositionen.

Getränke und ein abwechslungsreiches internationales Buffet stehen bereit.