Die Kita 11 sucht Spender für öffentlich zugängliche Literatur und Medien Bücherschrank für Kinder

Kleine Piraten: Kreativer Spendenaufruf der Kinder.

Dietzenbach – In Bücherschränken können Interessierte rund um die Uhr in einem Angebot von Literatur stöbern und sich kostenlos bedienen. Einzige Bedingung: Die Spende eines anderen Buches oder spätere Rückgabe des geliehenen Werkes. Auch in Dietzenbach steht seit einem Jahr ein solcher Schrank auf dem Dominik-Brunner-Platz in Steinberg.

Die Kita 11 (Am Stiergraben 34) greift das Konzept des Bücherschranks für Erwachsene nun auf und möchte den ersten öffentlichen Bücherschrank mit einem Angebot ausschließlich für Kinder entstehen lassen.

Dafür haben sich die Kinder der Einrichtung, welche auch als „Kinderinsel“ bekannt ist, eine kreative Aktion überlegt: Sie stellen sich als Piraten dar, die einen „Schatz“, also den Bücherschrank, bergen möchten. Damit haben sich die Verantwortlichen des Projektes bereits Ende 2022 an ortsansässige Unternehmen sowie Privatpersonen gewandt. Überreicht wurde ein fantasievolles, von den Kindern formuliertes Schreiben in einer Flaschenpost. „Bitte komm an Bord und begleite uns auf dieser Reise! Gemeinsam mit unseren Erziehern und Erzieherinnen, unseren Eltern und vielen Helfenden aus der Stadt wollen wir den ersten öffentlichen Bücherschrank für Kinder auf unsere Insel holen, ein kleines ,Bücher-Boot’. Die Firma Pittler wird unser Bootsbauer sein – aber wir brauchen dafür Gold!“, lautet ein Auszug des Briefes.

Bürgermeister Dieter Lang (SPD) zeigt sich begeistert über das Engagement: „Idee und Herangehensweise sind vorbildlich. Ich wünsche der Kita 11, aber vor allem den Kindern unserer Kreisstadt, dass sich zahlreiche Spender finden“. Erster Stadtrat und Sozialdezernent René Bacher (Grüne) ist zuversichtlich: „Ein Bücherschrank bietet ein extrem niederschwelliges Angebot. Ich bin sicher, dass es von Eltern und Kindern gut angenommen wird.“

Kathrin Lyrhammer, Leiterin der Kita 11, und Saliha El-Achak als Mitverantwortliche des Projektes ergänzen: „Das Besondere an unserem Bücherschrank ist zudem, dass er deutsch- sowie anderssprachige Kinderliteratur bieten soll. Auch Spiele für die Kleinen sind für die Zukunft angedacht.“

Der Spendenanruf zum Füllen des Bücherschranks richtet sich sowohl an Unternehmen als auch an Privatpersonen. Ist diese „Schatzsuche“ erfolgreich, soll bereits im Frühjahr 2023 der Bücherschrank mit einem „Piratenfest“ für alle großen und kleinen Dietzenbacher Leseratten im Beisein aller Spender auf dem Platz vor der Kita eingeweiht werden.
lml

Spendenkonto

Förderverein der Stadtbücherei Dietzenbach e. V.

IBAN: DE 31 50592200 004 4807 59,

Volksbank Dreieich

Verwendungszweck: „Spende öffentlicher Bücherschrank Kita 11“