Stadtverwaltung gibt ein Programmheft zur Radrundroute „RuDi“ heraus Den Bürgermeister und den Ersten Stadtrat auf dem Drahtesel begleiten

Zu Radtouren auf der neuen Rundroute um Dietzenbach – kurz „RuDi“ genannt, laden Bürgermeister Jürgen Rogg (rechts) und Erster Stadtrat Dieter Lang (Zweiter von rechts) in diesem Jahr alle Stahlrossritter ein. Foto: Ralf Spiegel/p

Dietzenbach (red) – Im vergangenen November Jahres hat Bürgermeister Jürgen Rogg die neue

Rundroute um Dietzenbach – kurz „RuDi“ genannt - mit den Projektverantwortlichen sowie interessierten Einwohnern feierlich eingeweiht. Die 22,7 Kilometer lange Fahrradstrecke verläuft größtenteils über Feld und Waldwege und verknüpft einige der schönsten Ausflugsziele der Kreisstadt miteinander. „Somit ist „RuDi“ sowohl für Erholungssuchende als auch Erlebnishungrige aller Generationen gleichermaßen geeignet“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Am Samstag, 18. Mai, bietet der Bürgermeister ab zehn Uhr eine gemeinsame Radtour auf der „RuDi-Strecke“ an. Der Startpunkt liegt am Parkplatz des Waldschwimmbades in der Offenbacher Straße 85. „Erleben Sie unsere Rundroute bei einer entspannten Fahrradtour. Während der Tour wird es Stopps geben, bei denen Sie interessante Details aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft unserer Kreisstadt erfahren.“, gibt Rogg bekannt. Etwa in der Mitte der Strecke werde es einen kleinen Imbiss geben, damit die Radler gestärkt in die zweite Hälfte des Ausflugs starten könnten. Außerdem würden die Teilnehmer exklusiv dabei sein, wenn das neue „DreiStädteEck“ einweiht wird.

Weitere Informationen hierzu würden demnächst folgen. Die Tour endet am Startpunkt, wo die Möglichkeit bestehe, im Dietzenbacher Waldschwimmbad den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Die Tour ist kostenfrei und der Eintritt für die teilnehmenden Radfahrer ins Bad wird ebenfalls kostenfrei sein. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, ist eine

Anmeldung bis kurz vor der Veranstaltung, 14. Mai bei Sandra Luschtinetz, unter Z  06074 373-245 oder per E-Mail an luschtinetz[at]dietzenbach[dot]de notwendig.

Auch der Erste Stadtrat Dieter Lang lässt es sich nicht nehmen, am 3. August auf sein Fahrrad zu steigen und den dortigen Mitradlern einige Besonderheiten und Einzigartigkeiten von Dietzenbach zu präsentieren.

Interessierten Radlern sei zudem das neue Programmheft empfohlen, welches die Stabstelle „Presse- & Öffentlichkeitsarbeit“ der Kreisstadt druckfrisch veröffentlicht hat und das ab sofort an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet erhältlich ist.

Darin befinden sich nämlich 28 Veranstaltungen, die zwischen April und September 2019 auf oder an „RuDi“ stattfinden. Zusätzlich bietet das 44-seitige Heft weitere Freizeittipps und attraktive Gutscheine. Die Idee zu dieser Veröffentlichung hatte den Angaben zufolge der Stabsstellenmitarbeiter Ralf Spiegel, der auch die Termine zusammengetragen und die grafische Gestaltung des Heftes übernommen hat. „Mit diesem Programmheft soll einerseits die Rundroute mit zusätzlichem Leben gefüllt und in der Region bekannt gemacht werden. Andererseits wollte ich den Vereinen und anderen Organisationen eine Plattform bieten, um ihre abwechslungsreichen Veranstaltungen zu bewerben.“, fasst Spiegel seine diesbezügliche Intention zusammen. Und tatsächlich ist ein bunter Mix aus Veranstaltungen entstanden, der durch seine breite Angebotspalette alle Alters- und Zielgruppen anspricht. Von verschiedenen Feierlichkeiten über sportliche Aktivitäten bis hin zu kulturelle Darbietungen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein besonderes Highlight sind außerdem die Gutscheine, die sich in der Heftmitte befinden. Einige Unternehmen, die an der Strecke liegen, haben sich tolle Angebote ausgedacht, um den Menschen, die auf der Rundroute unterwegs sind, etwas Gutes zu tun.

An der Gutscheinaktion beteiligen sich das Waldschwimmbad (gesponsert von EDIE-Strom), das Maingau Open-Air-Kino, das Schnellrestaurant Burger King sowie die beiden Restaurants „La Lanterna“ und „Tafelrunde“ auf dem Hexenberg.

Mehr Informationen zu „RuDi“ – Die Rundroute um Dietzenbach gibt es im Internet unter www.dietzenbach.de/rudi

Weitere Artikelbilder