Auch die Kleinsten sind willkommen Christus-Gemeinde lädt zu Erntedankfest ein

Fast ein Vierteljahr haben die Patchwork-Frauen an dem Kunstwerk gearbeitet, das bei der Tombola zu gewinnen ist. Foto:p

Dietzenbach (red) – Die Evangelische Christus-Gemeinde lädt für Sonntag, 25. September, zum Erntedankgottesdienst sowohl in die Christuskirche, als auch in die Rutkirche ein.Die Zusammenkunft in der Christuskirche in der Darmstädter Straße beginnt um 10 Uhr. Der Kirchenchor und die Kinderchöre der Gemeinde werden den Gottesdienst mitgestalten, auch eine Dialogpredigt mit einem ortsansässigen Landwirt ist vorgesehen.

 

Im Anschluss lädt die Frauenhilfe zu einem leckeren Mittagessen samt Kaffee und Kuchen ein. Der Erlös ist für die Aktion „Brot für die Welt“ bestimmt, ebenso wie die Einnahmen aus dem Verkauf der Erntegaben. Damit die Kirche angemessen geschmückt und der Erntestand reich gestaltet werden kann, bittet die Gemeinde um Erntespenden am Samstagvormittag im Gemeindehaus in der Pfarrgasse 3 .

In der Rutkirche in der Rodgaustraße 40 treffen sich Interessierte um 11.15 Uhr zum Dankgottesdienst.

Im Anschluss werden die Erntegaben ebenfalls zugunsten der Aktion „Brot für die Welt“ verkauft. Für die Hungrigen gibt es eine selbst gemachte Suppe, Kaffee und Kuchen, und es ist Gelegenheit und Zeit für ausführliche Gespräche. Auch hier freut sich die Gemeinde über Erntegaben; Möglichkeit zur Abgabe ist am Samstag, ab elf Uhr im Gemeindezentrum in der Rodgaustraße 40.

Am Nachmittag sind dann vor allem die Kleinsten in die Rutkirche eingeladen. Um 16 Uhr feiern sie unter dem Motto „Kunterbunt wie die Äpfel“ einen etwa halbstündigen Krabbelgottesdienst

Losverkauf für Tombola beginnt

An beiden Gottesdienst-Orten werden anlässlich des Erntedankfestes die ersten, meist heiß begehrten Lose für die alljährliche Verlosung anlässlich des Nikolausmarktes der Gemeinde am 1. Advent verkauft. Im Gemeindehaus an der Pfarrgasse ist zudem ein erster Blick auf den Hauptpreis der Tombola möglich. Wie in den Jahren zuvor haben die Frauen der Patchwork-Gruppe einen prächtigen Quilt gefertigt, eine vielseitig verwendbare, kostbare Decke, die mit ihren strahlenden Farben auch als Wandteppich Freude machen kann.

Der Quilt misst 1,40 Meter auf 1,60 Meter. Bereits auf den ersten Blick beeindrucken seine buntgemusterten Quadrate in einem Mix aus Orange, Grün und Beige. Fast ein Vierteljahr haben die Patchwork-Frauen an dem Kunstwerk gearbeitet. Sämtliche Stoffe haben sie gespendet.

Wie in den vergangenen Jahren ist ein Los für drei Euro zu erwerben, zwei kosten fünf Euro. Wer mitmacht, kann nicht nur gewinnen, sondern auch Gutes tun. Der Erlös der Tombola ist für die Flüchtlingshilfe Dietzenbach vorgesehen, zweckgebunden für Sprach-Unterrichtsmaterial.