Jugendgruppe hat neues Ausrüstung für Projekt angeschafft „Colour Stage“ soll noch bunter werden

Die Jugendgruppe „Colour Stage“ der Kreisstadt Dietzenbach hat eine Einkaufstour nach Bayern zu Europas größtem Musikfachhändler für Licht- und Tontechnik unternommen, sich dort mit Experten über neues Equipment ausgetauscht und natürlich auch neus Equipment für das Projekt eingekauft. Foto: Stadt Dietzenbach

Dietzenbach (red) – Die Jugendgruppe „Colour Stage“ der Kreisstadt Dietzenbach hat nach Angaben der Stadtverwaltung Ende Juli eine Einkaufstour nach Bayern zu Europas größtem Musikfachhändler für Licht- und Tontechnik unternommen.

„Die jungen Menschen, die hinter der „Colour Stage“ stehen, haben es sich zur Aufgabe gemacht, Dietzenbach durch eine regelmäßige offene Bühne, bunter und noch vielfältiger zu machen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. „Einmal in der Woche trifft sich die Jugendgruppe um die jeweils anstehende Veranstaltung zu planen und zu organisieren. Besonders das Kennenlernen der Veranstaltungstechnik ist hierbei ein wichtiger Punkt“.

Sinn und Zweck des Ausfluges sei es gewesen, sich mit Experten über neues Equipment auszutauschen und natürlich auch Neuanschaffungen für das Projekt einzukaufen.

Insgesamt vier Stunden habe sich die Gruppe in dem Geschäft aufgehalten und dort so allerlei Neues entdecken und ausprobieren können.

Die Jungs und Mädels, die trotz der Hitze den rund 170 Kilometer weiten Weg auf sich genommen hätten, seien begeistert gewesen. „Sowohl die Auswahl als auch die Beratung vor Ort waren der Hammer“, so die Jugendlichen, die an dem Ausflug teilgenommen haben. Jeder einzelne Scheinwerfer und jede Box habe in einem großen Ausstellungsraum getestet werden können. Ebenso hätten rund einhundert

Gitarren, Bässe und allerlei weitere Instrumente getestet werden werden.

„Dank einer Projektförderung durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration konnte die Gruppe einiges an neuer Licht- und Tontechnik einkaufen“, heißt es in der Mitteilung weiter. „Der Fokus lag diesmal vor allem auf der Lichttechnik, damit die „Colour Sta-

ge“ noch bunter wird.

Bereits auf der Heimfahrt sei bei der Gruppe der Wunsch aufgekommen, das Equipment möglichst gleich auf „Herz und Nieren“ zu prüfen.

So sei es dann auch gekommen, dass sich die „Einkäufer“ mit ihrem Betreuer Johannes Leva direkt drei Tage lang im Bildungshaus sprichwörtlich eingeschlossen hätten, um die neue Technik eingehend

zu testen, entsprechend zu verkabeln und professionell einzurichten.

Von dem Resultat sei die Gruppe beeindruckt und freue sich nun bereits auf die kommende Veranstaltung am kommenden Samstag, 22. September, an welcher es wieder einmal heißt „wir machen Dietzenbach bunter“.

Gerne könnten sich Künstlerinnen und Künstler, die Interesse an einem unverfänglichen Auftritt haben, an das Projektteam unter Colourstage[at]dietzenbach[dot]de wenden.