Spenden für Erntegaben gehen an Brot für die Welt Dank für die Ernte

Trini und Tatis heißen die beiden Handpuppen, die bei der Martin-Luther-Gemeinde in Steinberg zum Einsatz kommen. Foto: tsk

Dietzenbach (tsk) – Der Sonntag stand seitens der evangelischen Kirchengemeinden in Dietzenbach wieder ganz im Zeichen des Erntedanks. Alle drei Kirchen hatten ihren Gottesdienstraum feierlich mit Erntegaben geschmückt.

Zu einem Festfamiliengottesdienst für die ganze Familie lud die Martin-Luther-Gemeinde in Steinberg in ihre Waldkapelle ein. Die Handpuppen Trini und Tatis waren auch mit von der Partie. So klärte etwa Tatis Trini auf, dass ein geschenktes Bonbon, das von Herzen kommt, eben auch eine Gabe Gottes sei. Während der Predigt von Pfarrer Uwe Handschuch, der erörterte, dass alles was von Gott geschaffen sei gut ist und Anlass zum Staunen, Wundern und zur Dankbarkeit bietet, konnten Kinder im Kirchenstübchen basteln. Im Anschluss wartete ein gemeinsames Mittagessen auf die Gottesdienstbesucher.

In der Christuskirche wurde die Erntekrone traditionell zu Beginn in den Gottesdienst getragen. Die „Naturstrolche“, eine Kindergruppe der Kirchengemeinde, hatten diese ehrenvolle Aufgabe übernommen. Musikalisch gestalteten der Kirchenchor und die Kinderchöre den Gottesdienst. Der Erlös der Erntegaben geht auch in diesem Jahr wieder an „Brot für die Welt“.

In der Christus- und in der Rutkirche konnte man nach der Predigt die ersten Lose für den Nikolausmarkt erwerben. Dem glücklichen Gewinner winkt wieder eine begehrte prachtvolle Patchworkdecke. Der Erlös der Tombola kommt der Renovierung des Gemeindehauses der Christuskirche zugute.

In der Rutkirche freuten sich die Gemeindemitglieder nach dem Gottesdienst von Pfarrerin Andrea Schwarze über eine Kürbis- oder eine Gemüsesuppe. Auch hier wurden die Erntegaben gegen eine Spende für „Brot für die Welt“ abgegeben.