Gräber mit Brachialgewalt geräubert Diebe stehlen Grabschalen aus Bronze

Dietzenbach (red) – „Auf der Jagd nach dem Profit aus dem Verkauf von Edelmetallen kennen Gangster keine moralische Grenze“, heißt es in einer Pressemitteilung der Städtischen Betriebe Dietzenbach. „So haben in der Nacht von Mittwoch, 18. auf Donnerstag, 19. April Diebe den Friedhof in Dietzenbach heimgesucht und von mehreren Gräbern Grabschalen aus Bronze entwendet. Dort wo eine Verbindung zwischen Grabplatte und Behältnis bestand, haben die Diebe mit hohem Kraftaufwand die Platte entfernt, brachten sie auf einen Weg, zerschlugen sie und

nahmen ebenso das Bronzegefäß mit“. Insgesamt acht derart geschändete

Gräber habe die Friedhofsverwaltung bisher ausmachen können. „Es können aber noch mehr Schalen fehlen, wenn nichts zerstört ist, können wir das nicht so schnell entdecken“, sagt Elke Guth von der Abteilung Friedhof.

Dass Blumen, Vasen oder Gestecke von den Gräbern verschwänden, sei auf dem

Friedhof mittlerweile leider fast an der Tagesordnung, teilt Elke Guth mit. „Manchmal tut es richtig weh zu sehen, wie jemand sein Grab liebevoll angepflanzt hat und am anderen Tag ist alles weg“, berichtet sie.

Dass aber mit solcher Brachialgewalt geräubert werde, habe sie noch nicht erlebt.

Mehr auf Seite 2

Den Angaben zufolge hat die Friedhofsverwaltung die Tat bei der Polizei zur Anzeige gebracht und

sammelt nun weitere Hinweise. Entsprechend sind Angehörige oder Freunde,

die ein Grab besuchen und Pflanzschalen vermissen, gebeten, sich wochentags

zwischen zehn und zwölf Uhr unter der Rufnummer Telefon 06074 812199 bei der

Friedhofsverwaltung zu melden. Die Gräber, die bisher als Teil des Übergriffes identifiziert werden konnten, werden mit einem besonderen Hinweis

gekennzeichnet. Ebenso erbittet die Friedhofsverwaltung Hinweise von Zeugen, die etwas beobachtet haben.