Arbeitsgruppen des Integrationskonzeptes Dietzenbach in Bewegung startet

Die Moderatoren der fünf Arbeitsgruppen (AGs) des Integrationskonzepts „Dietzenbach in Bewegung“ haben die Vorarbeiten abgeschlossen und wollen jetzt mit vielen Ideen ihre Arbeit aufnehmen. Foto: p

Dietzenbach (red) – In der Integrationskonferenz am 7. Oktober im Dietzenbacher Rathaus wurden sie der Öffentlichkeit bereits vorgestellt, nun haben sie ihre Arbeit aufgenommen: Die Moderatoren der fünf Arbeitsgruppen (AGs) des Integrationskonzepts „Dietzenbach in Bewegung“. Sie kommen aus Verwaltung und Zivilgesellschaft und sollen zusammen mit den AG-Mitgliedern das Konzept weiterhin umsetzen und mit Leben füllen.

Anfang Februar 2017 haben die Moderatoren einen Entwurf einer gemeinsamen Geschäftsordnung erarbeitet. Sie dient als Grundlage für die Zusammenarbeit in den AGs und umfasst unter anderem Beschlüsse zur Aufgabenverteilung, Abstimmungsregeln und Richtlinien für die Projektförderung.

Fünf AG's für ein besseres Zusammenleben

Zahlreiche Personen haben sich als Mitglieder an den AGs angemeldet, sodass es in den kommenden Wochen mit der Arbeit wieder losgehen wird. Erwartet werden spannende Diskussionen und Projekte aus den verschiedenen Bereichen, die mit Integration zusammenhängen. So hat jede Arbeitsgruppe ein bestimmtes Handlungsfeld, das sie bearbeitet: AG 1: Begegnung, AG 2: Sprache und Bildung, AG 3: Arbeit und Wirtschaft, AG 4: Politik und Verwaltung und AG 5 („Wir bewegen uns“): Sport, Gesundheit und Ernährung.

Die AG-Sitzungen sind übrigens öffentlich zugänglich und jeder interessierte Einwohner der Stadt ist zur Teilnahme eingeladen und willkommen. Daher werden die Sitzungstermine und -orte sowie die Tagesordnungspunkte des jeweiligen AG Treffens zukünftig auf der Stadt-Homepage www.dietzenbach.de veröffentlicht.