Anrufer meldet versperrte Fluchtwege Dietzenbacher Feuerwehr löscht Brand in Talstraße

Zu einem Brand in der Talstraße wurde die Freiwillige Feuerwehr Dietzenbach am Sonntag gerufen. Foto: Feuerwehr (p)

Dietzenbach (red) – Die Freiwillige Feuerwehr Dietzenbach wurde am Sonntag gegen 10.40 Uhr von der zentralen Leitstelle des Kreises zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Talstraße alarmiert. Aufgrund der ersten Meldungen, dass der Brand im Treppenhaus seien sollte und damit der Fluchtweg für die Hausbewohner versperrt wäre, löste die Leitstelle den Alarm mit dem Zusatz „Menschenleben in Gefahr“ aus.

Laut Feuerwehrsprecher Oliver Schuster machte sich der Einsatzleiter schnell ein Bild von der Lage. Der Brand befand sich in einem Raum für die Elektro-Unterverteilung im fünften Obergeschoss. Aufgrund der Bauweise des Gebäudes mit außen liegenden Balkon-Fluren zu den Wohnungen, konnten die Bewohner in ihren Wohnungen bleiben.

Nach dem Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge, ging sofort ein Trupp aus vier Einsatzkräften mit Atemschutzgeräten in den fünften Stock vor, öffneten den Raum und begannen mit der Brandbekämpfung. Das Feuer war in wenigen Sekunden gelöscht. Allerdings hatte sich der Brandrauch im Treppenhaus verteilt, sodass die Feuerwehrleute mit speziellen Ventilatoren den Rauch nach Draußen drücken mussten.

Der Rettungsdienst, welcher mit einem Rettungswagen, einem Notarzt und dem DRK Ortsverein angerückt war, konnte glücklicherweise unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die Einsatzstelle wurde dem Hausmeister und einem Mitarbeiter des Energieversorgers übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Dietzenbach war mit sechs Einsatzfahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor Ort.