Hof-Flohmarkt beim Kultursommer Dietzenbacher misten Garagen, Keller und Dachböden aus

Zeitgleich mit dem musikalischen Frühschoppen am Stadtbrunnen veranstalteten Anwohner der Schäfergasse einen Hof-Flohmarkt. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Zeitgleich mit dem Frühschoppen veranstalteten Anwohner der Schäfergasse einen Flohmarkt. Die Idee dazu kam bei einem Gespräch zwischen Gabi Schmidt und Helga Hochgürtel auf. Die Dietzenbacher hatten ihre Dachböden und Keller ausgemistet und vieles von dem, was sonst traurig verstauben würde, stand zum Kauf bereit. Bereits um die Mittagszeit waren die insgesamt zehn Stände gut besucht und die potentiellen Schnäppchenjäger stöberten zwischen Alten Lampen, Büchern, Zinnhumpen, Fahrrädern und vielerlei Krims Krams. „Ich finde die Idee sagenhaft und könnte hier den ganzen Tag stöbern“, sagte Besucherin Sibel Yalti.

Ausstellerin Gerda Krauß hatte gerade eben ein Mountain-Bike verkauft und lachte. „Jetzt geht es los“, kommentierte sie den bisherigen Verkauf. „Und sicher kommen noch viel mehr nach dem Mittagessen.“ Mäuse aus Filz verkaufte Franciska Rubio, Jeans, Skier, Schuhe und Spiele konnte man im Hof von Kerschbaumer/Vogt finden. Joachim Kreis hat seine Automodelle ausgestellt. „Die verstauben sonst nur in der Vitrine“, meinte er. Auch Heike Merkle lobt den Flohmarkt: „Das ist eine tolle Veranstaltung“, sagte sie. „Und es kommen richtig gute Gespräche zustande.“

Dietmar Meyer lobte nicht nur die Dietzenbacher, sondern auch die Veranstaltung an sich: „Eine sehr gute Veranstaltung bei der wir keine Standgebühren bezahlen müssen, dass ist einzigartig“, sagte der Aussteller. „Wir konnten viele nette Gespräche führen und es ist toll, dass die Dietzenbacher ihre Höfe für die Öffentlichkeit geöffnet haben.“

Der Kultursommer geht am heutigen Donnerstag, 16. August, mit einem Konzert unter dem Motto „Klassik for Benefiz“ in der Evangelischen Christuskirche in der Pfarrgasse 3 weiter