Fastnacht bei Sonnenschein in der Altstadt Dietzenbacher Narren feiern frenetisch ihren Umzug

Ausgelassen feierte die erste Dietzenbacher Tanzgarde auf Dietzenbachs Straßen mit. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Pünktlich zum Höhepunkt der fünften Jahreszeit zeigte sich das Wetter mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite und lockte schon vor Beginn des Dietzenbacher Fastnachtsumzugs zahlreiche Narren auf die Straßen der Altstadt. Kleine Geister, Mäuse und wilde Tiere fanden sich zu Gruppen zusammen und warteten nervös auf den Startschuss. Die Kinder der Kitas St. Martin, Kinderland und Brunnenstraße bildeten zusammen mit ihren Eltern und Erzieherinnen die drei größten Fußgruppen in diesem Jahr.

Mit Partymusik und jeder Menge Proviant zum Werfen bestückt, setzte sich der geschmückte Laster der Tanzgarde an die Spitze des närrischen Lindwurms und begann sich durch die Altstadtstraßen zu schlängeln. Als Maus verkleidet war auch der sechsjährige Max mitten im Zug dabei. „Das Süßigkeitenwerfen macht am meisten Spaß“, sagte er. Bei seinem Bruder Ben (3) klappte das Werfen noch nicht so gut. Für ihn kein Grund zum Trübsal, entschloss er sich doch kurzum, die Leckereien einfach per Hand an die kleinsten Zuschauer in ihren Buggys zu verteilen. Den rhythmischen Takt gaben ein Drumcorp und ein Trommelverein vor, lautstark unterstützt wurden sie von einer jodelnden Theatergruppe rund um die Geiltalerin und von Schlachtrufen der Wickinger, die mit Hörnern an den Helmen, zotteligen Umhängen und Streitäxten zwar anfangs zum Fürchten aussahen, bei näherer Betrachtung aber anstatt böses im Sinn, eher Süßes im Gepäck hatten.

Mit süßen Wurfgeschossen

Leere Stellen auf den Bürgersteigen, an denen niemand wartete, um die Helau-Rufe der Gardemädchen, Tanzbären, Hexen und Teufel zu erwidern, waren eher die Ausnahme. Buchstäbliche Party-Hotspots bildeten sich dagegen an einigen Stellen entlang der Strecke, wo die jubelnden Narren die Zugteilnehmer freudig begrüßten und den süßen Wurfgeschossen entgegenfieberten. Das ein oder andere Partygetränk, in handlichen, kleinen Fläschchen, wurde wohlweißlich der Verletzungsgefahr die es beim Werfen ergeben hätte dann aber doch lieber von Hand zu Hand gereicht, ebenso wie die mit Saft aufgezogenen Einwegspritzen, mit denen der Dietzenbacher DRK-Ortsverband die Zuschauer beschenkte. Auch erstmals in Dietzenbach mitlaufende Narren, wie das Konzert-Orchester-Offenbach (KOO) fügten sich nahtlos in den Straßenumzug ein. „Wir sind in diesen Tagen bei vielen Umzügen im ganzen Kreis unterwegs, da darf Dietzenbach nicht fehlen“, sagte KOO-Vorsitzender Bernhard Heckelmann.

Mehr Zugnummern

Als Marienkäfer verkleidet hatte sich auch Margarita Wiah gemeinsam mit Tochter und Freundin unter die Narrenmeute gemischt: „Der Umzug und die Party danach gehören einfach zum Fasching dazu. Wir sind richtig gut drauf und feiern jetzt bis zum Ende weiter“, sagte die Dietzenbacherin und hob die Hände wieder zum Rhythmus der Musik. Die höhere Anzahl an Zugnummern und dazu größere Gruppen als in den Vorjahren waren für Cinto Occhipinti vom Zugkomitee der Tanzgarde ein Grund zur Freude: „Die Stimmung war einfach super heute, sowohl bei den Zugteilnehmern, als auch bei den Zuschauern“, sagte er abschließend, sicher nicht ohne leise Hoffnung, im nächsten Jahr noch mehr Leute zum Mitlaufen animieren zu können.

Mehr Bilder vom Umzug siehst Du in unserer Fotogalerie