Endspurt mit Faschingsparty, Rathaussturm und Fastnachtszug Dietzenbacher Narren stehen in den Startlöchern

Die Fastnachter zieht"s am kommenden Samstag, 2. März, von der Frankfurter Straße bis zum Harmonieplatz. Bevor der Umzug durch die Straße beginnt, stürmen die Narren der Tanzgarde traditionell das Rathaus. Grafik: Maps4News

Dietzenbach (red) – Der Karnevalverein 1. Dietzenbacher Tanzgarde hat im Endspurt der laufenden Fastnachtskampagne noch einige Veranstaltungen vor. So steigt am kommenden Donnerstag, 28. Februar, im Europahaus in der Offenthaler Straße 75 in Dietzenbach eine Faschingsparty unter dem Motto „Die 90er Jahre“. Bei der Veranstaltung, die um 19.11 Uhr beginnt und von SHD-Events unterstützt wird, legt DJ Whitestar die heißen Scheiben auf. Der Eintritt zu der Faschingsparty ist frei.

Ebenfalls auf dem närrischen Programm der Tanzgarde stehen am kommenden Samstag, 2. März, der Fastnachtszug und der Rathaussturm.

evor der Umzug durch die Stadt beginnt, stürmen die Narren der Tanzgarde traditionell das Rathaus.

Los geht’s am Samstag, 2. März, um 13.11 Uhr am Europaplatz. Und das Gute, sagt Holger Arnold, der Vorsitzende der Dietzenbacher Tanzgarde „man ist an der frischen Luft und kann danach gemütlich zum Start des Umzugs laufen und vielleicht noch eine Kleinigkeit essen“.

Aufstellen werden sich die Narren in diesem Jahr in der Kirchbornstraße, um die Frankfurter Straße für den Verkehr möglichst lange befahrbar zu lassen. Doch ab 15.11 Uhr übernimmt ein anderer Zug das Kommando auf den Straßen. „Die Strecke hat sich in den vergangenen Jahren zum Glück kaum verändert“, weist der Vorsitzende hin. Von der Frankfurter Straße geht es über den Wappenkreisel, entlang der Babenhäuser- bis zur Schmidt- und der Hügelstraße, anschließend geht’s von der Karl- und die Bahnhof- die Rathenaustraße hoch. „Am Harmonieplatz geht’s dann weiter“, freut sich Holger Arnold auf die After-Show-Party. Die Vorbereitungen dafür sind in vollem Gange. „Man freut sich ja dann doch irgendwie die ganze Zeit darauf“, sagt Arnold. Verschiedene Dietzenbacher Vereine und andere Fastnachtsgruppen haben sich bereits angekündigt. „Die endgültigen Zugnummern werden am Wochenende vergeben“, sagt Arnold. Und mit jedem Schritt steigt ja bekanntlich die Vorfreude. „Am Dienstag werden wir die Schilder aufstellen“, sagt Arnold. „Wir machen das alles ehrenamtlich, natürlich nach Feierabend.“ Deshalb ist er froh über jede helfende Hand, auch beim Saubermachen nach den Veranstaltungen. Geplant und vorbereitet ist also genug. „Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass das Wetter mitspielt.“

Wer nach dem Marsch durch die Kreisstadt und all den Partys der Tanzgarde noch nicht genug hat, der schaut auf dem Umzug in Götzenhain (3. März), Urberach (4. März) oder in Heusenstamm (5. März). „Wir freuen uns, mit Abordnungen auch dort mitzulaufen“, sagt Arnold. „Das hat sich in den letzten Jahren bewährt und wir sind froh, dass das klappt.“

Am Aschermittwoch, 6. März, lassen die Narren dann beim Heringsessen die Fastnacht vereinsintern ausklingen. „Für die, die noch Kraft haben“, sagt Arnold und lacht.