Kommunalwahl bindet Personal Dietzenbacher Stadtbüro soll Ende März wieder öffnen

Den aktuellen Planungen zufolge wird das Stadtbüro in der Altstadt Ende März wieder öffnen. Foto: Kammermeiier

Dietzenbach (red) – Das Stadtbüro in der Altstadt musste nach Angaben der Stadtmarketing-Agentur aus verschiedenen Gründen im Oktober 2015 zwischenzeitlich geschlossen werden. Den aktuellen Planungen zufolge werde der Bürgerservice Ende März wieder öffnen. Dies könne erst nach der Kommunalwahl am 6. März erfolgen, da die Wahl enorme Planungen und Vor- sowie Nachbereitungen mit sich bringe.

Dies binde Personalkapazitäten. Ein weiterer Grund für die Notwendigkeit, den Service am Stadtbrunnen temporär einzustellen sei die Einführung eines neuen Bundesmeldegesetztes. In diesem Zuge sei eine intensive Einarbeitung der Kolleginnen und Kollegen notwendig gewesen. Die gesetzliche Änderung habe neben den Verbesserungen auch eine deutliche Mehrarbeit durch erweiterte Arbeitsprozesse mit sich gebracht. Neben all den Mehraufgaben und einigen krankheitsbedingten Ausfällen sei es der zuständigen Abteilung gelungen, das „Alltagsgeschäft“ – etwa das Pass- und Meldewesen - im Rathaus für die Bürgerinnen und Bürger nahezu unverändert aufrecht zu erhalten. Dies auch samstags.