Sturmtief richtet erheblichen Sachschaden an „Eberhard“ sorgt auch in Dietzenbach für Dauereinsatz der Wehr

Besonders hart traf das Sturmtief „Eberhard“ laut Feuerwehrsprecher Oliver Schuster ein Wohnhaus in der Waldstraße. Eine etwa 20 Meter hohe Buche sei auf das Gebäude gekippt und habe erheblichen Schaden angerichtet. Foto: Feuerwehr

Dietzenbach (red) – Das angekündigte Sturmtief „Eberhard“ hat am Sonntag auch Dietzenbach nicht verschont. Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Oliver Schuster gingen bereits gegen 14:50 Uhr n die ersten Hilfeersuchen beim Notruf 112 ein und um 15 Uhr folgte dann die amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetter-Dientes vor orkanartigen Böen. „Diese Böen mit Geschwindigkeiten bis zu 130 Stundenkilometern sorgten dann auch für insgesamt 17 Einsätze im Stadtgebiet“, erläuterte Schuster. „Mit etwa 60 Einsatzkräften von Feuerwehr und DRK wurden die Einsatzstellen mit sieben Fahrzeugen abgearbeitet.

Besonders hart traf es Schuster zufolge ein Wohnhaus in der Waldstraße. Eine etwa 20 Meter hohe Buche sei auf das Gebäude gekippt und habe erheblichen Schaden angerichtet. „Da der Baum abzurutschen drohte, wurde die Berufsfeuerwehr Offenbach mit einem Kranwagen nachgefordert“, so der Feuerwehrsprecher. „Zusammen mit dem Kran wurde der Baum nach und nach abgetragen. Die Maßnahmen dauerten fast vier Stunden und mussten aufgrund der einsetzenden Dunkelheit am Abend abgebrochen werden. Die Bewohner verbrachten die Nacht bei Bekannten“.

In der Waldstraße, der K174 und der Götzenhainer Straße mussten Schuster zufolge umgestürzte Bäume beseitigt werden. In der Breslauer Straßesei ein Baum auf ein Haus gefund anschließend auf ein Nebengebäude gefallen. Dies sei ebenfalls stark beschädigt worden. Auch im Seeweg habe es ein ähnliches Bild gegegen. Die Bundesstraße 459 zwischen Dietzenbach und Gravenbruch habe am späten Nachmittag voll gesperrt werden müssen. Hier seien ebenfalls mehrere Bäume umgefallen. Ein Arbeiten im Wald bei Sturm sei allerdings so gefährlich gewesen, dass man dies eingestellt und die Aufräumarbeiten Hessen Mobil für Montag überlassen habe. In Obertshausen seien die dortigen Kameraden mit einem mobilen Notdach unterstützt worden.

„Der letzte Einsatz wurde gegen 20 Uhr gemeldet“, erläuterte der Feuerwehrsprecher. „Auf der L3001 Richtung Offenthal musste ein umgestürzter Baum beseitigt werden“.