Offenen Türen und Herbstmarkt an der Rudolf-Steiner-Schule Einblicke und Ausstellungen

Beim Tag der offenen Tür der Rudolf-Steiner-Schule konnten die kleinen Besucher auch ein eigenes Lebkuchen bauen oder ein Kunstwerk aus Naturmaterialien anfertigen. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Die Elterninitiative der Rudolf-Steiner-Schule und des Waldorf-Kindergartens hatte für Samstag zum traditionellen Herbstmarkt in Kombination mit dem Tag der offenen Tür eingeladen.

Einblicke in offene Unterrichte, Darbietungen und Ausstellungen aus unterschiedlichen Klassenstufen, Mitmachaktionen, leckeres Essen und zahlreiche Stände mit Naturmaterialien wurden den Gästen geboten.

Mit einer Trompetenfanfare durch die Oberstufenschüler begann die Veranstaltung.

Pädagogen und Eltern informierten Besucher über den Unterricht der Waldorfschule. Schülerarbeiten vermittelten einen Einblick in die pädagogische Arbeit. Szenen aus dem Theaterstück „Momo“, welches erst kürzlich aufgeführt wurde, wurden präsentiert.

Den Allerkleinsten wurde durch den Kindergarten ein Spiel und Bastelangebot unterbreitet.

Beim Herbstmarkt gab es Figuren aus Märchenwolle, waldorftypische Puppen, Hottinger-Zwerge handgefertigte Adventskränze und weihnachtliche Dekorationsobjekte, aber auch Textilien, Kerzen, Holzarbeiten, Mineralien und Perlenschmuck zu kaufen.

Das Bücher-Antiquariat erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Auch die Weihnachtsplätzchen schienen ihre treuen Kunden zu haben.

Der Bauernmarkt der Fünftklässler, das Angebot einen eigenen Adventskranz zu binden, ein Lebkuchenhaus zu bauen, oder ein Kunstwerk aus Naturmaterialien entstehen zu lassen - die Mitmachangebote für die Besucher waren vielfältig und begehrt.

Zu guter Letzt bildete das gemeinschaftliche Singen herbstlicher und vorweihnachtlicher Lieder im Festsaal den Abschluss des Veranstaltungstages.

Weitere Artikelbilder