Jugendliche verschönern gemeinsam den Skatepark Im Einsatz für die Stadt

Gemeinsam viel erreichen: Jugendliche haben bereits verschiedene Projekte umgesetzt. Nun verschönerten sie während eines Graffiti-Workshops den Skatepark. Foto:

Dietzenbach – Eine Gruppe von engagierten Jungen und Mädchen hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Heimatstadt Dietzenbach noch schöner zu machen. So sind rund 20 Jugendliche gemeinsam mit Diplom-Soziologin und Pädagogin Lisa Öz regelmäßig unterwegs, um sichtbare Impulse zu setzen. Ihr neustes Projekt war die Gestaltung des Skateparks

Die Frankfurter Künstlerin Thekra Jaziri zeigte den Mädchen und Jungen in einem Graffiti-Workshop, wie sich mit der Spraydose die unterschiedlichsten Motive zaubern lassen. Die Heranwachsenden verschönerten Rampe und Kicker während auf dem Skaterplatz das übliche Treiben herrschte. Dabei fanden das Peace-Zeichen, Comic-Figuren und unzählige Formen und Farben ihren Platz an den Skateobjekten. „Es herrschte eine tolle und harmonische Stimmung“, resümiert Lisa Öz. Auch Thekra Jaziri war begeistert von den Werken der Sprayer und Sprayerinnen. Sie lobte die Kreativität und Motivation der Jugendlichen und hatte sichtbar Spaß an dem Workshop. Und auch die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

„Ersichtlich wird“, zeigt sich die Projektverantwortliche Lisa Öz weiterhin zufrieden, „dass es Jugendliche in Dietzenbach gibt, die sich für ihre Stadt einsetzen und sie aktiv nach ihren eigenen Vorstellungen mitgestalten wollen“.

Die Gruppe freue sich darauf, weiter zu arbeiten und sei offen für jeden Jugendlichen, der sich ebenfalls beteiligen möchte“.

Mehr auf Seite 5