Auch Erster Stadtrat Dieter Lang gratulierte zur Eisernen Hochzeiz Elvira und Paul Rath sind seit 65 Jahren unzertrennlich

Zu den Gratulanten der Eheleute Elvira und Paul Rath, die unlängst in Dietzenbach ihre Eiserne Hochzeit feierten, gehörte auch Erster Stadtrat Dieter Lang, der eine ganze Reihe von Glückwünschen und Urkunden überbrachte. Foto: ron

Dietzenbach (ron) – Das Wunder von Bern war in aller Munde, im Radio lief „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ rauf und runter und der Kanzler der noch jungen Bundesrepublik hieß Konrad Adenauer, als Elvira und Paul Rath sich an einem verschneiten Heiligen Abend 1954 im Frankfurter Römer das „Ja-Wort“ gaben. Noch am selben Tag fand auch die kirchliche Trauung in Sachsenhausen statt.

65 Jahre später sind die beiden immer noch unzertrennlich und feierten im Kreise der Familie ihre Eiserne Hochzeit.

Aus diesem Anlass besuchte Erster Stadtrat Dieter Lang unlängst das Jubelpaar, das seit 1964 in Dietzenbach lebt, und überbrachte eine ganze Reihe Glückwünsche und Urkunden – vom Magistrat der Kreisstadt, vom Kreis Offenbach und von Ministerpräsident Volker Bouffier. Für den Ersten Stadtrat war es ein besonderer Termin: „Eine Eiserne Hochzeit erlebt man nicht alle Tage“, sagte Lang.

Kennengelernt haben die beiden sich 1945, am Ende des Zweiten Weltkriegs in Frankfurt, als Paul Rath der Familie seiner Zukünftigen half, die letzten Sachen aus deren zerbombten Haus zu retten. Weitere Treffen zum Essen oder zum Kartenspielen bahnten den Weg zur späteren Hochzeit. Paul Rath brachte seiner Elvira im Lauf der Zeit auch das Reiten bei.

1964 zogen die Raths zunächst in die Dietzenbacher Altstadt, 1969 dann in ein neu gebautes Haus im Westend. Elvira Rath arbeitete als Sekretärin bei Neckermann in Frankfurt, ihr Gatte war bis zur Rente Baumaschinenmeister und viel unterwegs. Auch in der Freizeit war die Familie gern auf Reisen. Seine Urlaube verbrachte das Paar mit den beiden Kindern Inge und Thomas am liebsten in Österreich und Italien – entweder im Wohnmobil, Wohnwagen oder im Zelt. Campen war die Leidenschaft der Raths. 30 Jahre lang verbrachte die Familie ihre Sommerurlaube im südfranzösischen Mittelmeerort Le Lavandou.