Therapeutisches Reiten Entspannen auf dem Pferd

Dieter Lanig probiert das therapeutische Reiten aus. MIt dabei Betreuer Christof Grolig und die Chefin des Pferdehofes, Uschi Weidenbusch-Baist. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Seit dem Jahr 1998 gehört therapeutisches Reiten zum Angebot, dass der Wohnverbund Dietzenbach einigen seiner Bewohner zukommen lässt.

Bislang war man dafür – abgesehen von einigen kleinen Unterbrechungen – extra zu einem Bauernhof nach Messel gefahren.

Durch den Umstand, dass sei Mai 2015 der Reiterhof „Akita“ in Dietzenbach angesiedelt ist, hat die Behindertenwohnanlage nun ihr therapeutisches Reiten auf diesen Hof verlegt.

Im Februar diesen Jahres waren bereits die ersten „Kandidaten“ auf dem Pferdehof. Derzeit wird ermittelt, wer sich für das Angebot eignet.

In der vergangenen Woche besuchte Dieter Lang, ein Bewohner des Wohnverbundes Dietzenbach zusammen mit dem Betreuer Christof Grolig, „Akita“. Die Chefin des Pferdehofes, Uschi Weidenbusch-Baist, führte ihn auf dem Pferd „Hansi“ über den Platz.

Souverän stieg Lang auf das große Pferd und genoss sichtlich den kleinen Ausritt. Hier und da ein belohnendes Tätscheln am Hals von „Hansi“. Lang weiß schon ein wenig mit dem Pferd umzugehen.

Ermöglicht wird das therapeutische Angebot durch eine Spende des Fördervereins der Philipp-Jäger-Wohnanlage Dietzenbach. Es wurde ein Betrag in Höhe von 1500 Euro zur Verfügung gestellt. Ziel des Vereines ist, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung in der Philipp-Jäger-Wohnanlage zu fördern.

Vereinsvorsitzender Thomas Jäger erklärte, dass der Betrag durch einige Benefizveranstaltungen die im Kreis Offenbach stattgefunden haben, sowie durch Spenden einzelner Personen, aber auch durch Zuwendungen von Firmen, zusammen gekommen ist. Er hofft nun auf weitere Spenden, damit das Angebot möglichst lange erhalten werden kann.

Zwei Mal im Monat soll das therapeutische Reiten für zwei Stunden stattfinden. Bis zu vier Personen werden insgesamt daran teilnehmen können.

Dass therapeutisches Reiten eine große Bereicherung ist, davon ist Christof Grolig überzeugt. Es hilft unter anderem die Muskulatur zu Entspannen, die Atemfrequenz zu senken, den Wahrnehmungsbereich zu stimulieren und steigert die Konzentration und Aufmerksamkeit, erklärt er. Dass die Teilnehmer auf dem Hof auch noch Hunden begegnen können, ist laut Grolig eine weitere wertvolle Bereicherung.