Akita-Nachwuchs zeigt bei Hofturnier sein reiterlichen Können Erfahrungen unter Turnierbedingungen gesammelt

Nicht jedes Tier fühlte sich in der Nähe eines roten Regenschirmes, der an einer Station aufgespannt werden musste, oder neben einem Fahrrad wohl. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Auf dem Weg zum ersten Hofturnier und Flohmarkt der Pferdefreunde Akita saß nahe des Pferdehofes ein Storch im frisch gemähten Feld.

Ihm winkte die Gunst der Stunde: jetzt hatten die Mäuse keine Deckung mehr. „All you can eat“ war angesagt.

Auf dem Pferdehof erklärte Gerhard Baist, der mit seiner Frau Uschi Weidenbusch-Baist und Tochter Karina den Hof leitet, dass er vor hat, ein Storchennest zu bauen.

Doch heute war erst mal Hofturnier. Der Flohmarkt war etwas verwaist. Das mag der großen Hitze, es war der bisher heißeste Tag des Jahres, geschuldet sein.

Dafür hatten sich viele Reiter von Akita bei der hofinternen Veranstaltung eingefunden, E-Dressur und A-Dressur fanden statt. Unter einem großem Baum hatten sich alle Zuschauer versammelt. Er spendete Schatten. Der Platz war windig, nur so ließ sich die hohe Temperatur ertragen. Die Pferde erhielten zudem eine Abkühlung an schattigen Abspritzplätzen. Fürs leibliche Wohl der Besucher war mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Zuletzt wurde es bei einem Spaßturnier noch mal richtig amüsant für alle, Hier könne man eigene Erfahrungen unter Turnierbedingungen sammeln, erklärte Weidenbusch-Baist.

Bei dem Geschicklichkeitswettbewerb ging es auch darum, sein Pferd zu beherrschen. Doch Nicht jedes Tier fühlte sich in der Nähe eines roten Regenschirmes, der an einer Station aufgespannt werden musste, oder neben einem Fahrrad wohl. Denn eine zweite Personen fuhr auf einem Fahrrad die Stationen zusammen mit dem Reiter mit seinem Pferd ab. Reiter und Begleitung waren durch ein Band miteinander verbunden. Bälle mussten in einen dünnen Reifen auf dem Boden geworfen werden, Hindernisse umgangen, beziehungsweise. umfahren werden. Keine einfache Aufgaben warteten auf die jungen Reiterinnen, die zusammen mit ihren Vierbeinern doch alles recht gut meisterten. Michaela Richter vom Vorstand des Vereines Pferdefreunde Akita Dietzenbach war erleichtert, dass alles so prima klappte und die Resonanz positiv ausfiel. „Sieht so aus, als ob wir wieder ein Hofturnier anbieten werden“, so ihr Fazit nach der Veranstaltug.