Vom Kreis- bis zum Europameister Erfolgreiche Sportler geehrt

Erster Stadtrat Dieter Lang freute sich über die zahlreichen Sportler, die in diesem Jahr für ihre errungenen Erfolge geehrt wurden. „82 Sportler haben sich qualifiziert“, sagte er. „Das ist eine mehr als beachtliche Anzahl.“ Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Aus sportlicher Sicht war die Saison 2017/18 für Dietzenbach wieder ein sehr erfolgreiches Jahr.

So haben erneut viele Sportler an Sportwettbewerben teilgenommen und gute Ergebnisse erzielt. Nicht selten kamen sie als Europa-, Deutscher, Hessen- oder als Kreismeister nach Hause.

Um die erfolgreichsten Sportler einmal im Jahr auszuzeichnen und der Öffentlichkeit vorzustellen, veranstaltet die Stadt Dietzenbach die „Sportlerehrung.“ Wie in den vergangenen Jahren fand die Ehrung im Kapitol des Bürgerhauses statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden die erfolgreichsten Sportler gefeiert und beschenkt. Moderator Reiner Wagner führte durch den Abend. Gleich zu Beginn stellte er die Wichtigkeit des Sports in den Mittelpunkt. So zitierte er den ehemaligen Verfassungsrichter Dieter Grimm mit den Worten „Sport trägt zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei“ und „Sport leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung.“ Und Wagner ließ es sich nicht nehmen und gestand, dass er stolz darauf sei, dass „wir hier in Dietzenbach viele tolle und so erfolgreiche Sportler haben.“ Erster Stadtrat Dieter Lang freute sich über die zahlreichen Sportler, die erneut wieder geehrt wurden. „82 Sportler haben sich qualifiziert“, sagte er. „Das ist eine mehr als beachtliche Anzahl.“ Stolz sei er, dass es wieder so viele Siege und Platzierungen bei den Gau- Kreis-, Bezirks-, Hessen-, Deutschen-, Europa- und sogar Weltmeisterschaften gab. Lang lobte aber nicht nur die Sportler, sondern auch die vielen Menschen, die im Hintergrund arbeiten. „Ich richte mich mit großem Respekt an Vorstände, Trainer, Kampfrichter und Unterstützer, ohne die solche Erfolge, die wir heute feiern, nicht möglich“, konstatierte er.

An die Sportler gerichtet, stellte er das Vorbild im Verein heraus. „Sie motivieren andere im Verein am Wettkampf teilzunehmen.“ Ehrengast Peter Dinkel, Vorsitzender des Sportkreises Offenbach, dankte den Gästen wie auch Verantwortlichen der Stadt dafür, dass sie den Sportlern die Ehre erweisen. „Ich bin immer gerne dabei“, sagte der Funktionär. Neben den sportlichen Grüßen aus dem Kreis, wandte sich Dinkel an die vielen ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Mehr auf Seite 2

Dass der Sport einen hohen Stellenwert in der Kreisstadt einnimmt, betonte auch Jens Prößer, Vorstandsmitglied der Volksbank Dreieich. Er stellte fest, dass sich seine Bank dem Kreis Offenbach und dem Sport sehr verpflichtet fühle und überreichte einen Scheck über 4000 Euro.

Mehr als 80 Sportler aus zehn Vereinen wurden mit Urkunden und Sachgeschenken geehrt. Die größte Gruppe mit fast 20 Ehrungen kam wie im vergangenen Jahr von der Schützengesellschaft Tell. Erneut konnte sich der Verein bei den Hessischen Meisterschaften durchsetzen. Benno Böhm wurde Hessischer Meister in der Disziplin „Bogen WA Mannschaft Schüler C.“ Colleen Meyer wurde Hessenmeister in der Halle in der Disziplin „Bogen WA/Halle Mannschaft Schüler C.“ Finn Ottsen nahm ebenfalls an der Hessenmeisterschaft in der Halle statt und erzielte die meisten Ringe. So wurde er Hessenmeister im Einzel „Bogen Halle Schüler C.“ Doch damit noch nicht genug, denn auch Hannah Keßler, Olivia Simpson, Henry Deser, Isabel König, Marco Meese, Cedric Meyer und Benjamin Weinberger können sich damit schmücken, Hessenmeister in ihrer Bogenklasse zu sein. Nicht nur im Bogenschießen stellen die Tell-Schützen hessische Meister. In der Disziplin „Luftpistole und Schnellfeuer Mannschaft „ deklassierte Florian Kaupat die Konkurrenz und darf sich Hessenmeister 2018 nennen.

Im Turnen sind die Sportler der Turngemeinde Dietzenbach (TGD) seit vielen Jahren vorne dabei. Victoria Ott wurde für den ersten Platz bei den Einzelmeisterschaften im Geräteturnen P6-P7 geehrt. Romy Bergmann, Tabea Faller, Charlotte Ostertag und Lena Köbe siegten bei den Mannschaftsmeisterschaften Geräteturnen P6-P9.

Hessenmeisterin in der Klasse Geräteturnen Senioren 55-59 darf sich ab sofort Andrea Nitsch-Liebig nennen. Sie ist seit ihrem zwölften Lebensjahr aktiv und arbeitet seit ihrem achtzehnten Lebensjahr als Trainerin.

Der Pokalschrank von Matthias Schuldt, der für die Frankfurt Flyers antritt, dürfte inzwischen prall gefüllt sein. Der Deutsche Meister in der Einzelmeisterschaft Trampolinspringen erreichte den siebten Platz bei der Weltmeisterschaft der Junioren (Synchron). Seine Schwester Christine war noch erfolgreicher. Sie gewann die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft der Junioren (Synchron).

Auch in den exotischen Sportarten wurden Sportler aus Dietzenbach geehrt. So ist Laura Trifkovic die amtierende Hessenmeisterin im Taekwondo. Sie startet für den Budosport Club Dietzenbach (BSCD). „Laura hat hohe Ambitionen in Richtung Deutsche Meisterschaft und Weltspitze“, sagte ihr Trainer Mohamed Madmar.

Kornelia Wrzesniok gewann die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in der Disziplin LSW (Laufen, Springen, Werfen). Aufhören möchte sie noch lange nicht, schließlich gehe es ihr gut.

Hessischer Meister in einer sehr exotischen Disziplin wurde Ultralangläufer Erich Storz. „Ich wog damals 88 Kilogramm und wollte abnehmen“, gestand der Ultrasportler. Seinen bisher größten Erfolg erzielte er mit dem Sieg bei den Hessischen Meisterschaften. Er lief 100 Meilen (160 Kilometer) am Stück. Das entspricht dem Weg Dietzenbach - Heidelberg und zurück.

Für Unterhaltung zwischen den Ehrungen sorgten die Gruppe der Stomp AG der Ernst-Reuter-Schule sowie die Capoeira Gruppe unter Leitung von Dennis Schmeling (Sportgemeinschaft Dietzenbach)