Polarwanderer Kern besucht Mann-Schüler Erlebnisse von der Reise zum Eis

Motivierender Vortrag: Die Schüler durften während des Besuchs von Norbert Kern seine Ausrüstung anziehen. Foto: p

Dietzenbach – Die Fünftklässler der Dietzenbacher Heinrich-Mann-Schule kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als Polarwanderer Norbert Kern von seinen Erlebnissen berichtete. Er besuchte die Mädchen und Jungen der drei MINT Kurse und erzählte ihnen, wie er 2007 als ältester Mensch der Welt sowohl den Südpol als auch den Nordpol innerhalb weniger Monate zu Fuß erkundete. Dabei schilderte Kern lebhaft von den physischen und psychischen Strapazen der Expedition.

Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fragen kaum zurückhalten. „Wie geht man in der Antarktis aufs Klo?“, „Was haben Sie gegessen?“ und „Wie wäscht man sich in der Kälte?“ prasselte es auf den Achtzigjährigen ein.

Geduldig und anschaulich beantwortete er jede Frage und zeigte mit zwei Filmen die langen Wege durchs Eis. Zudem hatte Kern einen Großteil seiner Ausrüstung mitgebracht, die die Schüler anziehen durften.

Wie motivierend sein Vortrag war, zeigte sich auch im Anschluss in einigen Abschlussberichten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Raul schreibt etwa:„Seine Erzählungen haben mir sehr gut gefallen und zeigen mir, dass im Leben nichts unmöglich ist, wenn man es will.“

Mit dem Thema „Reise zu den Polen“ haben sich die Kinder jedoch nicht zum ersten Mal beschäftigt. Denn sie lernen bereits seit Wochen darüber. So haben sie bereits intensiv mit Eis experimentiert und die Neumayer Station III mit Schuhkartons nachgebaut.
 ans