Benefizkonzert eröffnet Festreigen des Jubiläumsjahres Mit dem Erlös werden junge Musiker gefördert

Bei dem Konzert spielt das Kammerorchester Bad Vilbel unter der Leitung von Klaus Albert Bauer. Foto: p

Dietzenbach (red) –Das neue Jahr wird mit dem Stadtjubiläum für Dietzenbach ein Festjahr. Wie bereits dem Programm zu entnehmen ist, wird es vielerlei Veranstaltungsgenuss geben. Einen besonderen Auftakt bieten auch in diesem Jahr wieder der Musikmanager Marcel Jung und die Pianistin Nami Ejiri: Einmal mehr bringen sie beeindruckende Künstler in die Kreisstadt und laden für den kommenden Samstag, 18. Januar, um 18 Uhr zum „Dietzenbacher Benefizkonzert“ in den Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule, An der Vogelhecke 1 (Waldorfschule) ein.

Es spielt das Kammerorchester Bad Vilbel unter der Leitung von Klaus Albert Bauer. Einen besonderen Akzent werden zwei junge Solisten in die musikalische Darbietung bringen: der bereits gefeierte Alexander Koryakin brilliert am Klavier. Und die neun Jahre alte Violinistin Ayumi-Sophie Jung, Tochter von Marcel Jung und der Ausnahmepianistin Nami Ejiri, zeigt, warum sie trotz ihres jungen Alters bereits international große Erfolge feiern konnte.

„Vor allem aufgrund seiner hohen Qualität ist das Dietzenbacher Benefizkonzert in kurzer Zeit zu einer Erfolgsgeschichte geworden“, stellt Jung fest. Interessierte sollten sich also möglichst schnell Karten für das Konzert sichern. Freuen dürfen sich die Zuhörer auf Werke von Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow und Antonio Vivaldi. Das überregional bekannte Kammerorchester Bad Vilbel setzt sich zusammen aus Laien mit hohem musikalischen Anspruch und professionellen Musikern. Dirigent Klaus Albert Bauer, zugleich künstlerischer Leiter des Orchesters, stellt nicht nur immer wieder seine Leidenschaft und sein Empfinden für die Musik unter Beweis. Er gilt auch als engagierter Förderer junger Musiker, wie er mit der Zusammenstellung des Konzertes einmal mehr zeigt.

Der 30-jährige Alexander Koryakin stammt aus dem asiatischen Teil Russlands und erhielt im Alter von neun Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Bereits ein Jahr später gewann er den ersten Wettbewerb. Zahlreiche weitere Auszeichnungen sollten folgen, der junge Musiker gilt inzwischen als „Pianist der Extraklasse“.

Ayumi-Sophie Jung begann ihren musikalischen Weg mit ihrer Geige im Alter von viereinhalb Jahren und blickt bereits auf erstklassige Auszeichnungen zurück. Ihr Orchesterdebüt gab die heute Neunjährige mit dem staatlichen armenischen Kammerorchester in Jerewan. Beim internationalen Wettbewerb „Rovere d’Oro“ in Italien gewann sie im Alter von fünf Jahren den ersten Preis sowie einen Sonderpreis für besondere musikalische Darbietung.

Die Schirmherrschaft über das Konzert hat erneut der Dietzenbacher Unternehmer und Weltwanderer Norbert Kern, Mitglied des städtischen Wirtschaftsrates, übernommen. „Das ist eine schöne Idee für den Jahresanfang, die Kulturgenuss und die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun gleichermaßen verbindet“, sagt er. Der Erlös des Konzertes kommt dem Verein „Für Dietzenbach“ zugute. Dabei wird das Geld in einen Dietzenbacher Wettbewerb fließen. In einer Ausschreibung im Anschluss an das Konzert können sich örtliche Kindergarteneinrichtungen mit Projekten im Bereich Kunst bewerben. „Diese Art von Unterstützung haben wir bereits ausprobiert und sie hat sich bewährt, denn sie schafft Nachhaltigkeit“, sagt Barbara Scholze, Vorsitzende des Vereins. Zusätzliche Spenden seien natürlich gerne willkommen. „Gelegenheit dazu ist etwa in der Pause des Konzertes, wenn „Für Dietzenbach“ zu einem kleinen Beisammensein einlädt“, so die Vorsitzende.

Die Karten für das Benefizkonzert kosten 15 Euro, reduziert für Schüler und Studenten für acht Euro. Es gibt sie ab sofort in der Buchhandlung „Bücher bei Frau Schmitt“, Am Stadtbrunnen 3 in Dietzenbach und im Blumenladen „Der Fliegende Holländer“ in der Offenbacher Straße 60 in Dietzenbach-Steinberg.

Weitere Artikelbilder