Nikolausmarkt der Christusgemeinde Dietzenbach Erlös kommt auch der Flüchtlingshilfe zugute

Seit mehr als 35 Jahren gibt es bei der Evangelischen Christusgemeinde in Dietzenbach den Nikolausmarkt. Der Erlös wird in diesem Jahr sowohl für Projekte der Christus-Gemeinde, als auch der Flüchtlingshilfe verwendet werden. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Jedes Jahr gibt es anlässlich des Nikolausmarktes der Evangelischen Christus-Gemeinde einen Glückspilz, der bei der Tombola einen Quilt gewinnt, den die Patchworkgruppe gemeinsam hergestellt hat. Auch in diesem Jahr hing das prachtvoll handgearbeitete Stück wieder an der Wand im Gemeindehaus, wo die Veranstaltung traditionell stattfindet.

„Seit mehr als 35 Jahren gibt es in Vorweihnachtszeit bei uns den Nikolausmarkt“, erklärt Pfarrer Manfred Senft. Neben der Patchworkgruppe beteiligt sich der Handarbeitskreis, die Frauenhilfe und seit einiger Zeit auch das Lifegate-Projekt aus Bethlehem an der Veranstaltung. Hierbei werden Produkte verkauft, die Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung im Westjordanland zugute kommen. Wer liebevoll hergestellte Handarbeiten erwerben möchte, etwa Socken Mützen, Schals, oder Kissen und Decken, für den ist der Nikolausmarkt schon lange kein Geheimtipp mehr.

Auch für das leibliche Wohl wird jedes Mal gesorgt. Mit selbstgebackenem Kuchen und auch etwas deftigeren Angeboten.

Adventsgestecke, selbstgemachte Marmelade, Schmuck, Socken, Schals und Mützen, Kissen, Decken und Weihnachtsschmuck, wer einen Fable für Handgefertigtes hat, kommt beim Nikolausmarkt stets auf seine Kosten.

Der Erlös wird in diesem Jahr sowohl für Projekte der Christus-Gemeinde, als auch der Flüchtlingshilfe verwendet werden.