Unter Anleitung von Rudolf Keil ERS-Schüler basteln Nistplätze für Wendehals

Einen besonders anschaulichen Unterricht erhalten die Mädchen und Jungen der Klasse 5dR an der Ernst-Reuter-Schule in diesem Schuljahr. Lehrerin Nicole Tippmann bietet zusammen mit dem Naturschützer und Dietzenbacher Nabu-Vogelschutzbeauftragten Rudolf Keil und Reinhold Herkner die Möglichkeit, zwei Singvogelarten Brutstätten zu bauen. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Einen besonders anschaulichen Unterricht erhalten die zwölf Mädchen und 15 Jungen der Klasse 5dR an der Ernst-Reuter-Schule in diesem Schuljahr. Lehrerin Nicole Tippmann bietet zusammen mit dem Naturschützer und Dietzenbacher Nabu-Vogelschutzbeauftragten Rudolf Keil und Reinhold Herkner die Möglichkeit, zwei heimischen Singvogelarten Brutstätten zu bauen.

Ihre Einführungsstunde erhielt die Klasse durch Rudolf Keil, der ihnen Informationen über den Gartenrotschwanz und den Wendehals, einen seltenen Specht, gab. In der zweiten Unterrichtseinheit ging es dann zusammen in die Räume der Holzwerkstatt, wo unter fachkundiger Anleitung von Werklehrer Peter Leicht, aber auch Tippmann, Keil und Herkner, mit dem Bau der Nistkästen begonnen wurde.

Vögel kommen im März und April aus Winterquartieren

Voraussichtlich im März diesen Jahres wird die Gruppe dann im Dietzenbacher Stadtgebiet geeignete Plätze für ihre Nistkästen suchen. Schließlich kommen der Gartenrotschwanz im März und der Wendehals im April wieder aus ihren Winterquartieren in Afrika zurück. Es ist auch noch geplant, so berichtet Tippmann, dass sich die Schüler mit ihrem Projekt in diesem Jahr an dem Bio-Diversitäts-Wettbewerb in Frankfurt beteiligen.

Dass überhaupt künstliche Brutstätten gebaut werden müssen, hängt auch damit zusammen, so erklärte Keil den Schülern, dass durch das Verschwinden, z. B. von Streuobstwiesen, den Tieren kaum noch geeignete Brutstätten zur Verfügung stehen. „Der Motorsäge zum Opfer“, würden wichtige Baumbestände fallen, erklärt der Naturschützer. Die Vögel würden ursprünglich in ausgehöhlten Baumstämmen ihre Nistmöglichkeiten finden.

Melissa (11) fand besonders die Einführung von Rudolf Keil sehr interessant. „Man hat uns mehr Infos über die Vögel und ihre Feinde, wie zum Beispiel den Marder, gegeben“, erzählt sie. „Auch haben wir Arbeitsblätter erhalten“. Roumayssa werkelt versiert an ihrem Nistkasten herum. Es ist nicht ihr erster, den sie erstellt. „Ich habe schon einen im Werkunterricht an der Aueschule gebastelt“, sagt die Schülerin. „Ich weiß inzwischen, dass man die Nistkästen möglichst hoch aufhängen muss, damit die Feinde der Vögel nicht ran kommen“, weiß Roumayssa zudem zu berichten.

Naturschützer sucht geeignete Plätze für Nistkästen

Indes liegt Rudolf Keil, dem im vergangenen Jahr aufgrund seines langjährigen Engagements für den Tier- und Naturschutz, der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen wurde, sehr daran zu erfahren, wo im Stadtgebiet ein Wendehals oder ein Gartenrotschwanz gesichtet wurde. Daher bittet der Naturschützer die Dietzenbacher Bevölkerung, ihm dies mitzuteilen. Nur so können die Nistkästen auch an den geeigneten Orten ihren Platz finden. Rudolf Keil ist unter Telefon 06074 26296 zu erreichen.