Die Stadt lädt zum Klima-Festival / Standbetreiber gesucht Etwas über Nachhaltigkeit erfahren

Dietzenbach – Der Höhepunkt des diesjährigen „Klimaschutz-Sommers“ wird ein Festival am Samstag, 3. September, auf dem Gelände des Open-Air-Kinos an der Offenthaler Straße in Dietzenbach sein.

Die Gäste erwartet ab 16 Uhr eine abwechslungsreiche Veranstaltung. Ein „Markt der Möglichkeiten“ zeigt auf dem Klima-Festival, wie es ohne großen Aufwand gelingen kann, nachhaltig, zukunftsfähig und klimabewusst zu leben. Es werden unterschiedliche Themen wie Fair Trade, Umwelt- und Insektenschutz, unverpackte Lebensmittel, Klimaschutz und Klimaanpassung an einem Ort zugänglich sein. Die Veranstaltung mit Festival-Charakter hat zudem für alle Generationen etwas zu bieten.

Die Biene Maja als Maskottchen beispielsweise wird über das Gelände führen und sicherlich zu großen Augen bei den Kleinen führen. Zudem warten auf die Besucher Livemusik, kühle Getränke und vegetarisches Essen. Ab 22 Uhr wird dann der Kinofilm „Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft“ auf der großen Open-Air-Leinwand gezeigt.

Eine weitere Besonderheit an diesem Samstag ist, dass die Hessenschau anlässlich ihrer Sommertour mit Liveschalten aus Dietzenbach das Thema Klimaschutz in den Mittelpunkt ihrer Berichterstattung stellt. Die gesamte Sendung wird von 19.30 bis 20 Uhr live im Hessischen Rundfunks (hr) ausgestrahlt. Der hr hat bereits eine große LED-Leinwand, bekannte Moderatoren, verschiedene Einblicke in das Sendeformat sowie Mitmachaktionen angekündigt. Mehr dazu werde demnächst berichtet, heißt es aus dem Rathaus.

Darüber hinaus teilt die Stadt mit, dass jeder, der sich angesprochen fühlt, ein Teil des Festivals sein zu wollen, sich gerne an die städtische Klimaschutzmanagerin Sigita Urdze wenden kann. Es sind noch vereinzelt Standplätze mit thematischem Bezug zu Klima und Umwelt frei. „Wir wollen und müssen dank der Fördermittel keine Standgebühren einkalkulieren, sodass wir im Geiste der gemeinsamen Aufgabe gerne mit weiteren Interessierten ins Gespräch kommen.“ Wer mitmachen möchte, meldet sich z 06074 373 861 oder per Mail unter sigita.urdze[at]dietzenbach[dot]de.

Der Eintritt zum Klima-Festival auf dem Gelände des Open-Air-Kinos (Offenthaler Straße) ist frei.
 ans