Dietzenbacher Weinfest läuft noch bis zum kommenden Sonntag Europaplatz erweist sich erneut als Mekka für Rebensaftfans

Zusammen mit Weinkönigin Nina II. und Prinzessin Lara aus Groß-Umstadt sowie dem Bürgermeister von Dietzenbachs us-amerikanischer Partnerstadt Oconomovoc, David Nold, hat Bürgermeister Jürgen Rogg am vergangenen Freitagdas Weinfest eröffnet. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Die Dietzenbacher verstehen zu Feiern. Soviel steht fest!

Woraus lässt sich in der Kreisstadt denn keine Feier begründen? Doch von all den beliebten Gelegenheit des geselligen Beisammenseins ist es doch vermutlich das Weinfest, welches schon lange überregionale Bedeutung gewinnen konnte. Davon zeugt auch der Besuch einer Delegation aus Dietzenbachs Partnerstadt Oconomovoc in Wisconsin, die samt Bürgermeister angereist ist. Bisher galt der Weihnachtsmarkt als geeignete Veranstaltung, um die herum man seinen Besuch bei seinen Freunden in „good old Germany“ plaziert. Zum ersten Mal aber ist das Weinfest ein Termin, den die amerikanischen Gäste in ihrem Terminkalender für einen Besuch in der Kreisstadt reserviert haben.

Viele Gäste halten dem Weinfest schon seit Jahren die Treue. Es gibt gar Besucher die bislang keinen einzigen Tag des Weinfestes bisher ausgelassen haben, etwa das Ehepaar Igl aus Dietzenbach.

Eröffnet wurde das Fest von Bürgermeister Jürgen Rogg, zusammen mit der Weinkönigin Nina II. und Prinzessin Lara aus Groß-Umstadt. Da kam man auf der Bühne auch schon mal kurz in Schunkellaune, zusammen mit dem amerikanischen Bürgermeister David Nold aus Oconomovoc. Die Besucher taten es den Politikern und Wein-Hoheiten gleich.

Kaum eröffnet, war es auch schon wieder schwer einen Platz zu finden.

Divina Erceg aus Frankfurt und ihr Partner Ugo allerdings hatten einen Platz ergattert. Beide sind zum ersten Mal dabei. Divina erzählt, dass ihre Freundin Sandra aus Dietzenbach sie zu einen Besuch des Festes animiert hat. Beide loben die entspannte Stimmung, gute Musik und nette Leute und werden der bis zum kommenden Sonntag, 6. August, laufenden Veranstaltung in dieser Woche noch einen weiteren Besuch abstatten.

Mehr auf Seite 2

Zum sechsten Mal beim Weinfest ist das Team vom Hotel Sonnenhof mit seinem Stand dabei. Alle sind mit Leib und Seele dabei und stets gutgelaunt.

„Wir haben Groupies, die sind uns von einer Neu-Isenburger Rockveranstaltung hierher nachgereist“, sagt Inhaberin Cornelia Mainardy lachend und freut sich darüber.

Drei Generationen aus dem Hotel bieten die Spezialitäten und Getränke beim Weinfest an. Alle freuen sich immer über die schöne Atmosphäre dort. Auch wenn es angesichts des oft hohen Ansturmes oft sehr anstrengend ist. Aber dabei sein ist beim Weinfest alles - ob hinter oder vor dem Tresen.

Das Weinfest läuft noch bis zum kommenden Sonntag und bietet täglich von 19 bis 22 Uhr auch ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Donnerstag, 3. August:

Die Besucher können sich am Donnerstag von der Vielseitigkeit und Stimmgewalt, gepaart mit viel Gefühl überzeugen. Das Duo „Toni & Mimo“ präsentiert die große stilistische Bandbreite, die von Swing, Rock’n‘Roll, Soul,

Pop, Ballads bis zu Dance geht.

Freitag, 4. August:

Die Besucher erwartet mit Tom Jet am Samstagabend ein bunter Mix aus Rock-Classics, Bluesiges, Swing, Evergreens und Kult- & Party-Schlager. Stark verwurzelt im Blues und Rock’n‘Roll bring Tom Jet ein musikalisches Crossover.

Samstag, 5. August:

Am Samstag erwarten die Besucher kubanische Lebensfreude und südamerikanisches Temperament. Die weltweit beliebte Formation „Los 4 del Son“ werden die Gäste mit ihrem kubanischen Son, Merengue, Bachata und Salsa wie auch Cha Cha Cha zum ausgelassenen Tanzen animieren. Die Hausband der wohl berühmtesten kubanischen Bar „La Bodeguita del Medio“ in der Altstadt Havannas, wo Ernest Hemingway Stammgast war, ist bereits ein fester Bestandteil des Weinfestes.

Sonntag, 6. August: Zum Abschluss am Sonntag lassen die „Euro Tops“ das Weinfest ausklingen. Von Rock bis Pop, vom Schlager bis zur Volkstümlichen

Musik. Mit hervorragenden Interpretationen von Frank Sinatra, Joe Cocker,

Bryan Adams, Höhner, Udo Jürgens und vielen anderen beenden sie stimmungsvoll das 21. Dietzenbacher Weinfest.